Hallo an alle IT-Spezialisten,
ich lasse mich seit Jahren von einem ITler betreuen, da ich (weiblich 57 J.) mich mit der Technik nicht so gut auskenne. Dieser hat mir vor Jahren meinen Rechner zusammengebaut. Andere Hardware Teile hab ich selbst gekauft und installiert. (ein bisschen was weiß und kann ich auch)
MEINE FRAGE HEUTE:
Ich habe abends immer den Rechner normal runtergefahren, dann an der Steckdosenleiste (wo alle anderen Komponenten dranhängen -Drucker, Lautsprecherer etc.) komplett ausgeschaltet, also vom Stromnetz getrennt. Da ich kein Standby will.
vor kurzem sagte mir mein IT-Fachmann das ich das nicht machen sollte, da sonst die SSD Festplatte kaputt gehen könnte oder irgendwas mit der CPU (wie gesagt hab nicht so genau zugehört was er gemeint hat). Er sagte ich solle das nicht machen, sonst entsteht da ein Defekt. Kann nicht mehr genau sagen auf welches Innenleben vom Rechner er das bezogen hat.
Ist das wirklich der Fall, sollte man den PC-Rechner nicht komplett trennen und immer ein bisschen Strom drauf lassen?
Kann mir vielleicht jemand dazu Auskunft geben? Denn oft vergesse ich abends dann den Bildschirm, die Lautsprecher u den Drucker separat auszuschalten und da leuchten dann frühs die Lichter und es ärgert mich einfach weil ich abends alle aus haben möchte. Auch wegen Stromersparnis und weil ich ein ungutes Gefühl habe wenn mal der Blitz einschlägt (was eher wohl nie passieren wird).
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann.
Viele liebe Grüße an das tolle Forum und die Cracks hier
von Dagmar