114 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann.

In Zelle (A1) habe ich eine vierstellige Zahl (z. B. 1043), die mit einer TEIL-Formel aus einer anderen Zelle ermittelt wird. Ich möchte, dass diese Zahl als Uhrzeit mit Doppelpunkten dargestellt wird. Wenn ich es mit der Zahlenformatierung (##":"##) versuche, klappt es nicht. Wie kann man dieses Problem lösen?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat
Hallo,

wenn der Zelleninhalt mit einer TEIL()-Formel erzeugt wurde, ist es ein Text. Den musst du zunächst in eine Zahl umwandeln, dann funktioniert die gewünschte Formatierung. Also:

=WERT(A1)

Anstelle von (A1) kann hier natürlich die bisher verwendete TEIL()-Formel stehen.
Diese Zelle dann formatieren wie du es angegeben hast mit ##":"##

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

danke für die perfekte Hilfestellung.
Die gleiche Formulierung habe ich auch auf B1 (Bsp.-Ergebnis „10:00“).

A) Wenn ich jetzt die Zeiten von A1-B1 abziehe, erhalte ich auf C1 „:43“ und nicht „0:43“. Wie muss C1 dann aussehen?

B) Dazu noch eine Bitte: C1 muss die Ergebnis-Zeiten immer auf die nächste Viertelstunde aufrunden und als Industriezeit ausgeben.
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.6k Punkte)
Hallo,

nur weil du in die Mitte einer vierstelligen Zahl einen Doppelpunkt setzt, hast du noch lange keine Uhrzeit mit der du rechnen kannst. Dazu brauchts ein bisschen mehr. Wenn du in A1 und B1 eine ordentliche Uhrzeit im Format hh:mm darstellen willst musst du dort eine Formel wie diese angeben:

=ZEIT(ABRUNDEN(WERT(TEIL("ABC1043";4;4))/100;0);WERT((WERT(TEIL("ABC1043";4;4))/100-ABRUNDEN(WERT(TEIL("ABC1043";4;4))/100;0))*100);0)

Dabei ist natürlich TEIL("ABC1043";4;4) dreimal durch deine Teil-Formel zu ersetzen, die in A1 10:43 und in B1 10:00 zurückgibt.

Nun kannst du in C1 die folgende Formel verwenden:

=AUFRUNDEN((A1-B1)/(1/24/60*15);0)*1/24/60*15

Gruß Mr. K.
...