137 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Einsteiger_in (15 Punkte)
Warum verwendet das System immer noch meine Daten, wenn ich automatische Updates deaktiviere?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Hallo,
auf deine unklare Fragestellung, kann ich dir nur folgendes sagen.
"Indem du den Windows-Update-Download ganz deaktivierst oder auf manuell stellst."
Gruß Kody
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)

Ich habe die Updates bereits auf manuell umgestellt, aber die Daten werden immer noch vom Windows-„System“ im Hintergrund verwendet. Ich versuche zu verstehen, warum Daten verwendet werden und welchen Zweck sie haben. Ist es notwendig, Windows am Laufen zu halten?

Ich möchte diese Daten stoppen (siehe Bild).

data usage

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)

Hallo,

hast du OneDrive aktiv und werden Daten in der Cloud gespeichert? Dann wäre das einfach zu erklären.

Teilweise können das auch die Windows Telemetriedaten und Lizenzabfragen sein. Die Telemetriedaten kannst du mit Systemeigenen Mitteln reduzieren unter Einstellungen -> Datenschutz -> Diagnose und Feedback.

Für eine weitere Reduzierung und eine Analyse der Daten schau mal hier:

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Studien/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/SiSyPHus/Analyse_Telemetriekomponente_1_2.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Bearbeitet von
Danke computerschrat, aber ich habe weder OneDrive noch eine Cloud. Meine Daten werden auf meinem Gerät gespeichert.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Hallo,
es gibt auch verschiedene Programme, die im Hintergrund auf das Internet zu greifen. Das sind zum Beispiel Virenschutzprogramme u.a.. Die kann man ebenfalls auf Manuel stellen. Das beeinflusst natürlich die Sicherheit negativ, weil dann neuste Virensignaturen nicht mehr automatisch geladen und installiert werden.
Du kannst dir auch ein Programm installieren, was die Internetbewegung der Programme protokolliert, um so die Übeltäter zu intentifizieren.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Danke, kody, aber mein Problem liegt im Internet, das im Hintergrund vom Betriebssystem selbst genutzt wird. Ich bin mir der Sicherheitsupdates usw. bewusst. (see image)
data usage
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Es gibt einige Windows-Programmkomponenten, die ständig mit dem Internet kommunizieren. Abhilfe zeigen folgende Beiträge.
www.windowspro.de/tipp/windows-10-internet-verbindung-fuer-apps-cortana-store-diagnosedaten-blockieren
Gruß Kody
...