138 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von susili Mitglied (753 Punkte)
Moin, wir haben einen uralt Laptop dessen Akku noch ok ist nur halt vom Betriebssystem zu alt und laaaaangsam. Windows 7 auf 10 gehübscht. Nun die Überlegeung ihn mit Linux laufen zu lassen - bin aber totaler Dummie mit diesem System. Windows soll draufbleiben - Linux parallel falls es nicht klappt :-;  es soll lediglich damit im Internet gesurft werden - keine Programme etc installiert etc.

Gibt es da was von .....

Lliebe Grüße Susi

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)

Hallo Susi,

da gibt es viele Anleitungen dazu im Netz, als Beispiel diese: https://www.youtube.com/watch?v=DPKf1f37vNU

Wie in dem Video empfohlen würde ich auch Linux Mint vorschlagen, auch das Tool Rufus ist absolut empfehlenswert für diesen Zweck. Viel kannst du nicht verkehrt machen, eine Datensicherung ist aber empfehlenswert für den unwahrscheinlichen Fall das doch was schief geht.

Viel Erfolg!

Jürgen

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Susi,
nur an der Windows-Software allein wird es nicht liegen. Es kommt darauf an, welche Systemkomponenten verbaut sind, wie Prozessor, RAM, Festplatte usw.
Linux kann besser laufen, weil es weniger Systemrsourcen beansprucht, muss aber nicht.
Ich mache dir wenig Hoffnung, dass der "alte" PC mit Linux besser läuft.
Ich würde ein Systembackup machen und die Festplatte formatieren und dann Linux aufspielen. Wenn dir Linux nicht gefällt oder nicht den gewünschten Erfolgt bringt,  kannst du zum alten System zurückkehren.
Manchmal reicht auch schon ein System neu zu installieren, damit es wieder schneller wird. Da sich im Laufe der Zeit viel Müll an sammeln kann.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (753 Punkte)
Danke für eure Tipps. Ich werde erstmal Linux parallel probieren.
Auf die Idee Windows komplett neu zu instalieren bin ich noch gar nicht gekommen aber das traue ich mir nicht zu.

Problem ist ja eigentlich alles was in das Teil noch an Geld reinsteckt wird ist unwirtschaftlich aber mir wiederstrebt es sowas einfach zu entsorgen .
Für unser altes Falk Navi N200 hab ich auch ewig gesucht bis ich ein neues/alternatives Programm für kleines Geld bekommen und läuft immer noch .

Schöne Woche
...