111 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jelena Mitglied (829 Punkte)
Hallo guten Tag, bitte um einen excel code,  beim ersten klick Druckbereich anpassen auf 1 seitenbreite und beim zweiten klick wieder auf Normalgröße. Danke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.7k Punkte)

Hallo Jelena,

wie immer, werden auch hier noch mehr Informationen benötigt.

  • Wohin willst du klicken, damit die gewünschte Funktion ausgeführt wird?
  • Meinst du mit Druckbereich nur die Ansicht, oder willst du wirklich drucken?
  • Was soll innerhalb des Druckbereichs dargestellt werden?
Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von jelena Mitglied (829 Punkte)
Bearbeitet von jelena

Hallo Mr. K. ich habe für jede Tabelle eine Schaltfläche (Formularsteuerelement), mit Druckbereich meinte ich nur die Ansicht und der Druckbereich (in allen Tabellen verschieden) soll beim ersten klick auf eine Seitenbreite angepasst und beim zweiten klick wieder auf normalgröße gestellt werden. Ich habe für den ersten klick diesen code, bitte für den zweiten klick auf den gleichen Button um Hilfe. Danke

Sub Auf_Seitenbreite_anpassen()
With ActiveSheet.PageSetup
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1 'auf einer Seitebreite verkleinern
'.FitToPagesTall = 40 'bei sehr vielen Datenzeilen ggf. höher setzen
End With
ActiveSheet.PrintPreview
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.7k Punkte)
ausgewählt von jelena
 
Beste Antwort

Hi Jelena,

das geht mit einem simplen Schalter, der oberhalb der ersten Prozedur gesetzt wird:

Dim Verkleinern As Boolean
Sub Auf_Seitenbreite_anpassen()
With ActiveSheet.PageSetup
 If Not Verkleinern Then
  .Zoom = False
  .FitToPagesWide = 1 'auf einer Seitebreite verkleinern
  Verkleinern = True
 Else
  .Zoom = 100
  Verkleinern = False
 End If
End With
ActiveSheet.PrintPreview
End Sub

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von jelena Mitglied (829 Punkte)
Hallo Mr. K. so soll es sein, vielen Dank.
...