166 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)
Hallo,

seit ein paar Monaten verfolge ich gelegentlich die Werbung für Laptops/Notebooks.

Was mich überrascht: die meisten Notebooks werden nur mit einer 512GB SSD angeboten.

Obwohl ich auf der Festplatte auf meinem alten Laptop keine Filme order irgendetwas Außergewöhnliches gespeichert habe, benötige ich dort schon 600 GB (keine SSD).

Frage: warum sind die meisten Angebote nur mit 512GB?

Oder kann man auf einer SSD irgendetwas komprimieren, was bei einer herkömmlichen Festplatte nicht möglich ist?

Gruß und noch einen angenehmen Tag!

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.6k Punkte)
Hallo Suppnetfan,
Die einfache Antwort ist:  weil es billiger ist. Die 500GB reichen für das Betriebssystem aus also kommt nicht mehr rein.
Komprimierten kann man sowohl auf Harddrive, als auch auf SSD, ich halte es in keinem Fall für sinnvoll. Das stammt noch aus einer Zeit,  als Speicherplatz auf Festplatten sehr teuer und Datenrate der Festplatten gering war.  Da hat man durch komprimieren Platz gespart und bei schnellen Prozessoren auch etwas Geschwindigkeit gewinnen,  weil das Entpacken weniger Zeit gekostet hat,  als das Lesen der größeren (unkomprimierten) Datenmengen.
Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (891 Punkte)
Weil das für die Meisten Anwendungen aussieht
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)
Danke für die Antworten!

Habe gerade mal nachgeschaut: bei den günstigsten Angeboten ist die 1 TB SSD ungefähr 30 Euro teurer als die 512 GB
0 Punkte
Beantwortet von
512 GB reichen für 90% der user aus, also wozu mehr Geld ausgeben? 30 Euro mal x Rechner sind Kosten, die man sich sparen kann. Heck, selbst 10 Cent für bessere Scharniere werden gespart. Gewinnoptimierung eben.
...