71 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten Morgen, mein Notebook läuft mit Windows 10. Wenn ich einen Druck anstoße sehe ich das Symbol für den Drucker unten rechts, es steht ein ausstehendes Dokument, aber der Druck erfolgt nicht. Wenn ich dann das Notebook herunterfahre und neu starte erfolgt nach dem kompletten Hochfahren der Druck. Was kann ich tun, damit ich gleich Drucken kann ohne das lästige Herunterfahren?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Hallo Raiwei,
wie ist denn der Drucker mit dem Laptop verbunden?
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.5k Punkte)
Hallo Raiwei,

wie ist der Drucker mit dem Laptop verbunden, per USB oder per WLan?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo computerschrat, der Drucker ist mit Notebook per WLan verbunden

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.5k Punkte)
Hallo Rauwei,

wenn der Druckaftrag in der Warteschlange steht aber nicht ausgeführt wird, kannst du dann mit dem Laptop -per WLAN - ins Internet?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat, ja, komme mit dem Notebook per WLan ins Internet wenn der Druckauftrag in der Warteschlange steht
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.1k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo Raiwei,
verbinde mal den Drucker und den Laptop mit einen LAN-Kabel, um zu prüfen, ob das Problem wirklich am WLAN-Netz liegt.
Es kann auch sein, dass der Druckauftrag zu groß ist und die Datenübertragung per WLAN länger dauert. Mal länger warten.
Oder den Drucker mal neu installieren, siehe Anleitung: https://www.schaefer-shop.de/themenwelten/drucker-mit-wlan-verbinden
Gruß Kody

0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, hat etwas gedauert, ich denke ich habe das Problem gefunden. Ich nutze Norton 360 mit der integrierten VPN, die ich eingeschaltet habe. Schalte ich die VPN aus, funktioniert das Drucken problemlos. Bei eingeschalteter VPN werden die Druckvorlagen erst nach Neustart gedruckt. Ich vermute das der Druck nach Neustart angestoßen wird in der Zeit nach Neustart bis VPN etwas zeitversetzt aktiviert wird.
...