276 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von spokenjk Mitglied (127 Punkte)
Hallo Community,

ich habe gerade ein Update von Windows 10 auf Windows 11 Home (23H2) auf meinem alten Notebook (Intel(R) Core(TM) i5-3317U CPU @ 1.70GHz, 256 GB SSD; 4 GB RAM) durchgeführt.

Auch wenn das Ultrabook nicht die Systemvoraussetzungen erfüllt (Prozessor, kein TPM, Secure Boot, nicht DirectX 12 kompatibel) funktionierte das alles ohne Probleme. ISO bei Microsoft runtergeladen, Setup mit dem Parameter /product server ausgeführt und installiert, Updates, fertig.  Das System ist (digital) aktiviert. Microsoft Konto ist angemeldet. Keine Probleme.

Ich habe noch einige Fragen:

Kann ich davon ausgehen dass ich eine Installation auch vom USB Stick (MediaCreation Tool) durchführen kann ohne das während der Installation irgend etwas in die Quere kommt?

Weitere Fragen folgen

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Keep in mind that since your system is technically unsupported, there could be potential stability or performance issues, so it’s good to back up important data before proceeding. 

boxing random

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Hallo spokenjk,

möglicherweise wirst du nicht lange Freude an der Installation haben. Microsoft schließt successive die Installationslücken, die die Hardwareanforderungen von Win11 umgehen. Folge wird vermutlich sein, dass solche PCs mittelfristig mindestens von Funktionsupdates ausgeschlossen werden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Also mit dem Media Creation Tool, das wird nichts. Was aber problemlos geht ist das ISO Abbild von Win11 runterladen und mittels Rufus einen Stick zur Installation erstellen. Dort kannst du beim Erstellen die Hardwareeinschränkungen abwählen. Funktioniert einwandfrei.
...