158 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo zusammen, 

mein Geist klemmt an einer Logik und ich komme einfach nicht zur Lösung.

Ich zahle einen Wert X ein, bis zu einem bestimmten Datum (Rente). Zu diesem wird stattdessen die Einzahlung beendet und ein Wert ausgezahlt. 
Die Formel funktionierte super. Jetzt wollte ich die Rechnung etwas verfeinern und Inflation in die Berechnung mit einbeziehen.
Diese funktioniert auch für die Einzahlung super, da ich in Spalte i6 die Einzahlung einmal separat berechnen konnte und ab Zelle i7 nach unten auf diesen Wert zugreifen kann.

Das ist die Formel aus i7:
=WENN($G$2>=C7;I6+(I6*$I$3);-$H$2-($H$2*$I$3))

Damit wird die Inflation aus der vorherigen Zelle zum Betrag aus i6 hinzugezählt. 
Wenn das Datum erreicht ist, soll stattdessen ausgezahlt werden. 

Und hier kommt mein Logikproblem zum tragen, das ich nicht zu lösen weiß.

Im ersten Feld, wenn =WENN($G$2>=C7 -> DANN ist, müsste =H2*i2 eingetragen werden. Die Inflation muss aber mit diesem Wert weiterrechnen, sonst bleibt der Wert identisch und zählt nicht hoch. Im Feld nach erreichen der DANN-Schleife müsste der also auf den Wert zuvor zugreifen und diesen für die weitere Berechnung verwenden. Und da weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Hier nochmal mal als Beispiel:
i6 = 1000*2,5% = 1002 (Wert 1000 realisiert mit extra Formel)
i7 = 1002 (i6)*2,5% = 1004 (Formel funktioniert)
i8 = -2000*2,5% = -2005 (Feld H2)  (DANN-Bereich der Formel müsste auf Feld H2 schauen)
i9 = -2005 (i8)*2,5%   (Geht logisch nicht mehr, denn im DANN Bereich kann nur in eine Formel rein setzen

Ich hoffe, ihr habt eine Idee für mich. 
Ich vermute, ich bräuchte eine verschachtelte WENN, aber ich sehe nicht, was ich dann prüfen müsste.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Stegano,

keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe, aber hier mal ein Vorschlag / Denkanstoß:

=WENN($G$2>=C7;WENN(UND($G$2>=C7;$G$2>=C6);H2*I8;H2*I2);-$H$2-($H$2*$I$3))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von

Das funktioniert leider nicht. 
Ich habe die Funktion zum Bilder-Upload gefunden...

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.6k Punkte)
Hallo Stegano,

die Formel, die in dem Bild steht ist aber nicht die, die m-o dir genannt hat. Hast du es mit der mal probiert?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

die Formel hat geholfen!
Zwar nicht direkt, aber mit einem guten Stück eintauchen in die Formel und immer wieder neu hinzugekommene Probleme analysieren und Stück für Stück analysieren, was da Phase ist, konnte ich das Problem knacken. Das wäre ohne euch (ja beide, ich brauchte den Motivationstritt) nicht möglich gewesen!

Das ist die Formel letztendlich geworden:
=WENN($G$2>=C7;WENN(UND($G$2>=C7;$G$2>=C8);I6+I6*$I$3;-$H$2*1);I6+(I6*$I$3))

Vielen Dank!
...