97 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Guten Morgen zusammen,

ein Freund und ich teilen unseren Standort dauerhaft. Er hat ein IPhone 15 mit AppleWatch inkl. Mobilfunkvertrag. Er bekommt also alle Daten / Mails etc. auf seine Watch übertragen, egal wie weit weg er vom Handy ist. Da ich ein S21-Androidhandy habe, können wir uns gegenseitig am besten per Google-Maps-Standortfreigabe sehen. Diese funktioniert (je nach "Empfang & Gegend) auch sehr gut. Nun stellt sich folgende Frage zu dieser Konstellation:

Wenn er sein Handy an Ort A liegen lässt und entfernt sich mit der AppleWatch am Arm zu Ort B usw...

Welcher Standort wird mir dann angezeigt? der "tote" Ort A oder sehe ich, dass er sich zu Ort B... bewegt.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.6k Punkte)
Die Apple Watch verbindet sich mit dem Telefon per Bluetooth. Wenn Handy und Watch außerhalb der Bluetooth Reichweite, also mehrere Meter auseinander sind, kann die Watch keine Daten an das Handy senden. Der übertragene Standort kann demnach nicht der aktuelle der Uhr sein.

Nur wenn die Uhr in Reichweite eines bekannten WLANs ist, könnte sie ggf. Standortdaten an das Handy senden. Das müsste ein Test zeigen. Also: Handy liegen lassen, mit der Uhr an einen Ort gehen, an dem ein der Uhr bekanntes WLAN verfügbar ist und dann prüfen, welchen Standort du auf dem Android Handy siehst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, das ist nachvollziehbar und werden es mal testen...

Aber ich habe das "System" so verstanden, dass er ja normalerweise ALLE Daten (WhattsApp, Mails, Snap & Co.) automatisch an seine Watch übertragen beommt und deswegen eventuell auch der Standort der beweglichen Uhr übertragen würde? Die anderen Daten sind ja bei ihm unabhängig von der bluetooth-Entfernung und einem WLAN, weil er ja im Prinzip eine SIM-Karte in der Watch hat.

Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?
0 Punkte
Wenn er eine SIM Karte in der Watch hat, ist das natürlich etwas anderes. Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Dann muss ein Test zeigen, welcher Standort übertragen wird, dazu kenne ich keine klaren Informationen.

Gruß computerschrat
0 Punkte

Die Standortfreigabe kann mindetens in der Uhr einzeln eingestellt werden. Möglicherweise geht das für Uhr und iPhone getrennt und unabhängig voneinander. Für die Uhr findest du es hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apdb2137f126/watchos

Gruß computerschrat

...