131 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)
Hallo,

auf den ersten Blick habe ich bei Amazon einige Angebote für unter 100 Euro gefunden. Manchmal auch "Fensterkraftwerk" genannt. D. h., man baut das Teil zusammen, legt es auf die Fensterbank (wenn man keinen Balkon hat wie ich) und an sonnigen Tagen lädt es tüchtig auf. Irgendwann nehme ich dann das Kabel meines PC aus der Steckdose und betreibe das Gerät (und vielleicht auch andere) mit kostenlosem Solarstrom!?

Funktioniert das wirklich so einfach? Und rentiert es sich?

Hat jemand dies mal ausprobiert? Und durchgerechnet?

Für Antworten danke im Voraus

PS: An energieintensiven Haushaltsgeräten habe ich übrigens nur die Nachtspeicher-Heizkörper

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
Hallo

Das funktioniert, lohnt sich aber normalerweise nicht. Die "Fensterkraftwerke" habe normalerweise nicht mehr als 100Wp. Wenn  dein Fenster nach Süden geht, und es nicht verschattet ist, erzeugst du damit theoretisch bis zu 100W. Allerdings nur an einem klaren Sommertag ohne Wolken, wenn das "Fensterkraftwerk" nicht wärmer als 20° ist. — Also fast nie. Wenn du damit im Sommer durchschnittlich 8 Stunden lang 60W erzeugst, ist das ein guter Wert. Das sind also etwa 0,48kWh pro Tag. Davon geht allerdings etwa die Hälfte wieder verloren, wenn die Energie gespeichert wird und anschließend in Wechselspannung umgewandelt wird. Dir bleiben also in diesem günstigen Fall etwa 2kWh pro Woche.

Normalerweise kostet eine kWh etwa 0,40€. Du sparst also 0,80€. Es dauert also in diesem günstigen Fall etwa 125 Wochen, bis du die Investition an den Stromkosten wieder eingespart hast. ABER(!) auch dieser Sommer dauert keine 125 Wochen mehr. Du kannst selbst abschätzen, wie viele Jahre es dauert, bis du die 100€ wieder eingespart hast.

Völlig anders sieht es allerdings aus, wenn du das Teil am Wohnwagen, beim Camping, in einer Gartenhütte oder sonst wo verwenden willst, wo der Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt.

100W sind allerdings schon sehr wenig. Unser Haushalt verbraucht etwa 16 kWh pro Tag. Wie viel das bei dir ist, kannst du deiner letzten Strom-Jahresrechnung entnehmen.

Ich habe so ein Angebot übrigens bei Amazon nicht gefunden. Da finde ich ich nur ein Fensterkraftwerk und das kostet 299€, hat aber nur 60Wp.
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.7k Punkte)

@Friedel: vielen Dank für die Auskünfte!

Bei Amazon hatte ich einige Angebote gefunden, aber nicht im Detail gecheckt:

https://www.amazon.de/s?k=Fensterbank+Solarpanel%3A

Aufgefallen war mir z. B. Topunive Flexibel Solarpanel 100W 12V Monokristalline Flexible Solarmodul 100 Watt 12 Volt für 12V Batterien ...

Jetzt fällt mir aber auf, dass Wohnwagen, Wohmobil etc vermerkt ist, ebenso wie bei dem

DOKIO Solarpanel 100W 18V Monokristallin(Hohe Leistung) Für 12V Kfz Batterie, AGM, Gelbatterie ideal für Wohnmobil, Camping, Gartenhaus

0 Punkte
Beantwortet von
Naja Strom hat man ja überall zur Verfügung auch auf dem CampingPlatz oder bei Wohnmobil oben auf dem Dach oder Autobatterie zur Not. Was sich aber lohnt wenn man mit Freunden am Berg unterwegs ist oder man den Jakobsweg geht oder mit dem Fahrrad ne längere Tour plant sind Solar-Matten und Powerbank. So können Handy Tablets schnell geladen werden.

Grus Mamba
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)
Die Angebote für rund 100 Euro umfassen aber nur das Solarpanel. Der Wechselrichter muss noch extra gekauft werden.
Gruß computerschrat
...