202 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hi,

Ich habe folgende Fehlermeldung:

Der Dateiversionsverlauf konnte nicht aktiviert werden

Derangegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Wie kann ich das Problem lösen?

LG Ingo

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Hallo Ingo,
Ist das Laufwerk, das du für die Speicherung des Dateiversionsverlaufs festgelegt hast für den PC dauerhaft erreichbar und aktiv?
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Computerschrat

Ja, das Laufwerk, ein USB-Stick mit 128GB frisch formatiert mit NTFS, also leer, ist immer erreichbar, wenn das Laptop an ist.

LG Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,
128GB ist für den Dateiversionsverlauf nicht viel.  Ist der Stick vielleicht voll?  Außerdem solltest du prüfen,  ob die Sicherung auf ein Verzeichnis gehen soll, für das du mit deinem aktuellen Benutzerkonto keine Zugriffsrechte hast.
Auch wenn Bitlocker auf dem PC aktiviert ist, nicht aber auf dem Stick, funktioniert der Dateiversionsverlauf nicht.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Computerschrat,

Also der Stick ist frisch formatiert und es ist deselbe Stick, den ich vorher für den Dateiversionsverlauf dran hatte. Der war nie voll damit.

Die Sicherung wurde ohne Verzeichnis direkt auf den Stick geschrieben. Allerdings legt Windows ein Verzeichnis "File History" mit den Unterverzeichnis "Benutzer" mit deren Unterverzeichnissen config und data an.

Ich meine, dass der Stick nicht mit Bitlocker verschlüsst war, kann mich aber auch täuschen. Deshalb habe ich den Stick auch mal verschlüsselt. Das Ergebnis ist aber das gleiche.

Gruß Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,
Schau mal unter Computerverwaltung - Dienste nach,  welchen Status der Dienst hat. Kannst du ihn dort manuell starten?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Computerschrat,

Ursprünglich, wie alles noch funktioniert hat, stand der Dienst noch auf Automatisch (verzögert) und war gestartet.

Jetzt  steht er auf Manuell und ist logischer weise nicht gestartet. Ich kann ihn manuell starten und ich kann ihn auf automatisch (verzögert) stellen und starten.

Nach dem Booten steht er dann wieder auf automatisch (verzögert), ist aber nicht gestartet.

Gruß Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

hast du auf dem PC Irgendwelche Tools zur Systemoptimierung oder besondere Sicherheitssoftware installiert? Es kann da Konflikte mit dem Dateiversionsverlauf geben.

Wenn du den Dienst manuell gestartet hast, bleibt der Dienst aktiv? Kannst du dann die Sicherung manuell starten?

Eventuell lösche mal die Einstellungen für den Dateiversionsverlauf und setze sie neu auf.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Computerschrat,

Keine Tools, keine Sicherheitsoftware. praktisch Windows 11 pur.

Wenn ich den Dienst manuell starte, dann geht das seh schnell und nach meiner Ansicht nicht komplett.

Es werden das Verzeichnis "FileHistory" mit den üblichen Unterverzeichnissen angelegt.

Anschlieesend ist der Dienst wieder tot.

LG Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

dann würde ich als nächstes tatsächlich die Einstellungen für den Dateiversionsverlauf komplett löschen und neu erstellen. Dabei wird dann auch der USB-Stick als Ziel vorgeschlagen und kann per Klick ausgewählt werden.

Nach Neuanlage der Einstellungen und bei einem leeren Stick müssten alle Dateien neu gesichert werden.

Wenn die Sicherung deiner Ansicht nach nicht komplett erfolgt, wie groß ist sind die Quellordner? Reicht dafür wirklich der Stick mit 128GB?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

Es sieh so aus, als wenn der Dienst an sich korrupt ist.

Wie aber lösche/deinstalliere ich den Dienst? Unter den Diensten kann man den Dateiversionsverlauf nicht löschen.

Was meinst du mit Quellordner?

Der Stick mit 128 GB hat jedenfall bislang dicke gereicht.

Für die richtige Backups habe ich ja Acronis True Image auf einer externen SSD mit 2 TB.

LG Ingo
...