55 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Bearbeitet von mickey

Hallo,

kann mir jemand bitte schreiben ob die Formel die ich erstellt habe, richtig oder falsch ist da der Wert den ich möchte nicht in Bezugszelle erscheint.  Das ist die Formel: VERWEIS(2;1/(NA1:NA94<>0);NA1:NA94) diese Formel soll WERT aus letzten Zelle anzeigen ist die Formel richtig: Beispiel In NA1 = 6 NA4 =8 NA7 = steht noch nichts. Jetzt müsste doch die Zahl 8 in Bezugszelle stehen oder? Denn es erscheint nichts. Zellen sind im Zahlen - Format aber es sind Formeln hinterlegt, aber das dürfte kein Problem sein.

Gruß Adde

*Admininfo: Bitte führe Threads nicht fort indem du neue Anfragen zum selben Thema stellst

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Adde,

ich antworte dir mal hier, da deine zweite Frage ja aus dem Problem hier resultiert.

deine Formel funktioniert, solange die Formeln in Spalte NA eine Null ausgeben, denn dann ist die Bedingung ja erfüllt.

Steht aber in Spalte NA eine Formel, mit der statt der Null Nichts oder ein Leerzeichen ausgegeben, wird eben dieses Nichts oder das Leerzeichen angezeigt, da dies nicht gleich Null ist.

Beispiel für eine solche Formel in Spalte NA: =WENN(NB1=0;"";NB1)

In so einem Fall musst du deine Verweis-Formel ändern. Entweder so:

=VERWEIS(2;1/(NA1:NA94<>"");NA1:NA94)

Oder aber du baust die Prüfung der Formel aus Spalte NA in deine Verweis-Formel ein.

Gruß

M.O.
...