115 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung bei der Nutzung von Wireshark zur Analyse von Netzwerkverkehr. Ich möchte herausfinden, welche IP-Adressen am Netzwerkverkehr beteiligt sind, und mögliche Störungen identifizieren.

Das Szenario ist folgendes: Ein Gerät kommuniziert regelmäßig mit bekannten IP-Adressen. In letzter Zeit kommt es jedoch zu Störungen, deren Ursache mir unbekannt ist. Ich frage mich, ob ich mit Wireshark den Grund für diese Probleme ermitteln kann und wie ich dafür die richtigen Einstellungen vornehme.

Ich habe die Möglichkeit, zwei Ethernet-Schnittstellen zu verwenden, sodass ich das zu analysierende Gerät "inline" zwischen den Schnittstellen platzieren könnte. Wie sollte ich Wireshark in diesem Fall konfigurieren, um aussagekräftige Daten zu erhalten?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Maik

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.2k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Maik,

mit Wireshark kannst du den Datenverkehr zwischen deinem Computer und dem Server überwachen und sehen, wo das Problem liegt. Du hast den Verdacht, dass dein Netzwerk angegriffen wird. Mit Wireshark kannst du den Datenverkehr in deinem Netzwerk überwachen und nach verdächtigen Aktivitäten suchen.

Kernfunktionen und Möglichkeiten
Paket-Erfassung:
Wireshark kann den Netzwerkverkehr in Echtzeit erfassen oder aus Dateien lesen, die mit anderen Paketerfassungstools erstellt wurden.
Detaillierte Analyse:
Benutzer können jedes erfasste Paket bis ins kleinste Detail untersuchen, einschließlich der Protokollinformationen auf verschiedenen Ebenen (z.B. Ethernet, IP, TCP, HTTP).
Filterung:
Wireshark ermöglicht es Benutzern, den Netzwerkverkehr anhand komplexer Filterregeln zu durchsuchen, um spezifische Pakete oder Datenströme zu isolieren.
Statistiken und Visualisierungen:
Das Tool bietet umfangreiche statistische Werkzeuge und Visualisierungen, um Muster im Netzwerkverkehr zu identifizieren und Probleme zu diagnostizieren.

Sehe dir auch mal diesen Artikel
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Wireshark-Anleitung-um-Netzwerkverkehr-zu-analysieren-erste-Schritte-32362313.html
dazu an.
MfG Ralle
...