35 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von revanchist Mitglied (210 Punkte)
Hallo in die Runde

ich brauche Hilfe bei der Routinebeschreibung eines VBA-Befehls.
Es soll der Inhalt einer Zelle in der aktuell der Cursor steht (also die Zelle markiert wurde) per CommandButton kopieren und eine Zeile tiefer in der gleichen Spalte wieder eingefügt werden.
Egal soll dabei sei, ob in der Zelle eine Formel, ein Datum oder ein sonstiger Inhalt steht.
Und auch die Einfügeaktion soll den Inhalt in der Zelle darunter immer überschreiben.und das Format der zukopierenden Zelle beibehalten.

Jetzt werden die meisten sagen, so ein Schmarrn - einfach Kopieren und Cursor dorthin setzen wo der kopierte Inhalt hin muss und einfügen drücken.
Nur wenn man das 100 mal hintereinandermachen muss, dann wäre so ein ComandButton eine elegante Sache

Ciao der Revanchist

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nur um sicher zu gehen

in die Zelle darunter zu gehen und den Shortcut

Strg + ,

bzw.

Strg + Umschalt + ,  

zu benutzen ist keine Option ?
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.4k Punkte)

Hi,

eine Möglichkeit:

Sub Kopieren()
    ActiveCell.Copy
    ActiveCell.Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End Sub

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von revanchist Mitglied (210 Punkte)

Karin du bist die Beste yes
- einfach schnell und funktioniert einwandfrei
Vielen Dank

Ciao der Revanchist

0 Punkte
Beantwortet von revanchist Mitglied (210 Punkte)

Nur um sicher zu gehen
in die Zelle darunter zu gehen und den Shortcut
Strg + ,bzw. Strg + Umschalt + ,

zu benutzen ist keine Option ?

Hallo Anonym
Danke für die Nachfrage, aber das machte ich ja die ganze Zeit und dachte, da muss es doch eine effizientere Methode geben.
Ich versuche zu erklären warum das mit dem CommandButton (CB) die bessere Lösung ist.
1. ich habe nur eine Hand frei, weil die Eingabe resp. das Kopieren immer damit verbunden ist, dass ich einen Stapel Kontoauszüge in einem Ordner umblättern muss und wenn mehrfach der gleiche Inhalt oder das gleiche Abbuchungsdatum benötigt wird, die CB-Lösung genial ist und
2. dein Vorschlag etliche Klicks mehr erfordert als die CB-Methode da jetzt max 2 (manchmal auch nur einer, wenn es direkt darunter weitergeht) gemacht werden müssen.

Ciao der Revanchist

...