162 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Bearbeitet
Guten Morgen,

ich habe ein Medion P15805 Notebook mit Windows 11 und wie schon in der Überschrift aufgeführt wird die WLAN Verbindung unterbrochen, sobald ein Monitor/Beamer/TV über HDMI verbunden wird.

Eine Neuinstallation von hat das Problem nicht behoben und andere Treiber für das WLAN Modul habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.

Es handelt sich um ein Intel® Dual Band Wireless-AC 9560 WLAN Modul was hier verbaut ist, was ich im schlimmsten Fall austauschen bzw. ein anderes Notebook kaufen würde.

Mir wurde auch schon geraten ein HDMI Kabel ohne Netzwerkunterstützung zu benutzen, das hilft leider auch nicht, zwei andere Notebooks funktionieren mit den gleichen Geräten und Kabeln dagegen einwandfrei.

Gruß

p4r4d0x

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.9k Punkte)
Hallo p4r4d0x,

dieses Problem ist sehr oft im Netz zu finden. Das Problem scheint darin zu bestehen, dass die HDMI Datenübertragung nahe am Frequenzspektrum des 2,4GHz W-LAN liegt und somit Störungen möglich sind. Eventuell hilft ein besser geschirmtes HDMI-Kabel oder eine andere Verlegung, so dass es möglichst weit von der Antenne des Notebooks liegt. Falls das Notebook und dein Router auch das 5GHz Band für W-LAN unterstützen, kannst du darauf wechseln, denn in dem Frequenzbereich stört HDMI nicht.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo !

Evebtuell würde auch eine Verbindung über 5 ghz abhilfe schaffen, falls Router/Modem und/oder Adapter das hergeben.

bye
...