105 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von wolfi2022 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hallo,
ich habe W7 Office 2000 und Office 2010 /wegen der docx Datei)

Ich möchte aber meine alten doc Dateien wie bisher mit meinem alten Word aus dem Office 2000 weiter öffnen und bearbeiten

Im System kann man eine Endung einem Programm zuordnen, in meinemFall suche ich das WINWORD.exe und lege das als Standardprogramm  für doc fest.

Beim Offnen der Doc (anklicken)  Datei wird aber auf das Word aus dem Office 2020 umgeleitet.
Wo steckt in der Registry die Umleitung.um sie zu korrigieren

oder was kann ich tun?

Bitte keine Kommentare zum "veralteten" System.

Danke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Hallo wolfi2022,

ich vermute, dass die Festlegung der Standardanwendung im Einstellungsmenü nur auf die neueste Wordversion lenken kann. Benenne mal die ältere Winword.exe um in z.B. Wordalt.exe. Mach dann einen Rechtsklick auf irgendeine DOC-Datei und wähle dann "Öffnen mit". Wähle "andere Anwendung" und dann immer mit dieser Anwendung öffnen. Suche anschließend die umbenannte Wordalt.exe und wähle die aus. Vielleicht klappt das.

Unabhängig davon meine ich, dass du auch mit neuern Officeversionen DOC-Dateien öffnen, bearbeiten und auch wieder als DOC-Datei speichern kannst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (5 Punkte)

Navigiere zu folgendem Pfad:
HKEY_CLASSES_ROOT\.doc slope run
Überprüfe den Wert von (Standard). Er sollte auf Word.Document oder ähnlich eingestellt sein.

Hier sollte der Standardwert auf den Pfad von WINWORD.EXE aus Office 2000 zeigen. Wenn nicht, ändere ihn entsprechend:

"C:\Program Files\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE" "%1"

0 Punkte
Beantwortet von wolfi2022 Einsteiger_in (17 Punkte)
@computerschrat
Hat geholfen.
Habe winword.exe in winword1.exe umbenannt und dann bei Standardprogramme/Dateityp  die WINWORD1.exe gesucht und angewählt.

Offenbar reicht es aus den Pfad zu einem Programm zu wählen um die Festlegung auf eine Erweiterung zu erreichen.

@ anonym  das Unterverzeichnis .doc / run ist nicht vorhanden (lt Suchfunktion)

Danke für eure Antworten..
...