109 Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von wolfi2022 Einsteiger_in (17 Punkte)

Guten Tag

Betrifft Irfan .

Ich öffne ein Bild, beabeite und speichere und möchte das Bild schließen ohne das Programm zu verlassen.

Diese Funktion kenne ich bei Photoshop. Wo ist sie bei Irfan?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Mangelnde Problembeschreibung... !!

Normalerweise sollte sich nach der Bearbeitung und Datei speichern unter... IrfanView nicht schließen, sondern offen bleiben

0 Punkte
Beantwortet von wolfi2022 Einsteiger_in (17 Punkte)
Hier noch einmal zur Klarstellunf.

Bei Photoshop kann man ein Bild schließen und dann neue Bilder laden.

Diesen Befehl habe ich bei Irfan nicht gefunden.

Mir ist nicht klar:
wenn ich die Bearbeitung eines Bildes abgeschlossen habe und ein neues Bild lade was passiert mit dem ersten Bild?

Bei Photoshop muss das Bild geschlossen werden sonst bleibt es immer offen. d.h. im Bildspeicher.

Wenn ich es schließen will  kommt die Sicherheitsabfrage bei Bedarf, Änderungen speichern.

Was passiert bei Irfan wenn man mehrere Bilder nacheinander bearbeitet habe und  wie kann ich die Bilder schließen, die ich abgearbeitet habe : für mich heißt das aus dem Bildspeicher (s.o) entfernen.

Bild schließen habe ich noch nicht bei Irfan gefunden. Darum geht es.

Wenn ich ein  einzelnes Bild schließen will  muss ich Irfan beenden und dann neu starten. So ist jedenfalls meine Vorgehensweise.  Das ist natürlich Blödsinn, deshalb meine Frage.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)

Hallo wolfi2022,

IrfanView kann immer nur ein Bild öffnen. Eine Funktion zum Schließen eines Bildes gibt es nicht. Wenn du ein neues Bild öffnest, verschwindet das vorherige aus dem Programm und damit aus dem Arbeitsspeicher. Folglich kannst du auch nicht mehrere Bilder in einer Instanz von IrfanView gleichzeitig bearbeiten. Willst du mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten, musst du IrfanView mehrmals starten. HIer ist das nocheinmal beschrieben: https://irfanview-forum.de/forum/deutsches-forum/support-aa/7583-

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von wolfi2022 Einsteiger_in (17 Punkte)
Danke für die Antwort.

ich schätze Irfan für die Stapelverarbeitung.

Beim Scannen in eine Bilddatei werden oft Doppelseiten gespeichert. Mit Irfan kann man sie bequem und in einem Rusch trennen und dann in eine schöne einseitige PDF Datei umwandeln..

Danke Irfan.
...