73 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

habe ein NAS von QNAP bekommen (TS-233), bin aber ein Neuling in diesem Bereich. Die Frage ist nun, wie binde ich dieses ein.

1) ich mache eine Freigabe auf dem NAS, binde diese als Netzlaufwerk am Windows-PC ein und arbeite mit dem Dateimanager

2) ich installiere owncloud auf dem NAS und nutze den PC-Browser um Daten hoch bzw. herunterzuladen

3) gibt es eine weitere Möglichkeit, welche ich noch nicht gesehen habe?

Wäre nett, wenn jemand, der ein NAS am Laufen hat, etwas dazu sagen könnte. Ziel ist es das NAS als Datengrab zu nutzen für meine Dokumente, gespeicherte Programminstaller, Backups, ... und evtl. auch mal etwas Musik oder ein Video zu streamen. Als Clients gibt es Windows PC. Linux Notebook und Android Handy.

Schon mal ein Danke und ein schönes Wochenende.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (903 Punkte)
Wie in 1) beschrieben
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Hallo,

es kommt darauf an, wie du auf die Daten zugreifen möchtest. Für einen Zugriff vonaußerhalb deines Netzwerks ist Owncloud eine gute Lösung. Prinzipiell geht das zwar auch bei einer Freigabe im Netzwerk, braucht aber etwas Aufwand.

Wenn der Zugriff von außen nicht erforderlich ist, ist die Netzwerkfreigabe die kostengünstigere Lösung, weil sie nichts zusätzlich kostet.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (903 Punkte)
Bei 1) hast nur du Zugriff und bestimmst allein wer das ev. noch kann.

Für mich die beste Lösung
0 Punkte
Beantwortet von
ok, danke für Euer Feedback.

Gibt es weitere Sachen, welche ich als Neuling bedenken sollte? Empfohlen Tools für den PC? Empfohlene Apps auf dem NAS?
...