162 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von velti Einsteiger_in (75 Punkte)

Hallo ! Seit ca. 2 Wochen verlangt WINDOWS 10 PRO täglich, daß ich es aktivieren soll. Kommt immer dieser nervige transparente Hinweis auf dem Desktop unten rechts.sad   Die Lizenz habe ich ausgelesen und und wenn ich sie dann bei der Aktivierung eingebe, kommt der Hinweis "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert". Aber spätestens nach einem Tag, ist dann Windows wieder nicht aktiviert.  An der Hardware habe ich auch nichts verändert. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme ? Oder würde eventuell der Kauf eines neuen KEYS weiterhelfen ? Der Rechner ist 2 Jahre alt und original.  Danke für Infos

MfG Velti

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
1) Kann passieren mit den billig Lizenzen, meine original hat so um die 120.- euro gekostet im MS Store gekauft vor X-jahren und bis heute kein Problem. Ich hatte Probleme mit Office billig Lizenzen aus dem Internet da war es so, nach div. updates haben die Keys nicht mehr funktioniert. Hab dann neue Office Lizenzen bei Alternate gekauft und auch da NULL Probleme egal wie oft ich neu installiere etc.

2) Normalerweise wenn einmal aktiviert mit MS-Konto kann Windows beliebig oft neu installiert werden. So issis bei mir. Windows installieren, Gerätetreiber in der richtigen reihenfolge drauf warten bis alle updates automatisch installiert sind und zuletzt anmelden mit dem MS-Konto bei Microsoft. Nach ein paar Stunden oder kann auch nen Tag dauern ist Windows wieder aktiviert. Bei neueren Mainboards ist die Windows Lizenz im UEFI (BIOS) gespeichert. Auch da einmal mit einem MS-Konto anmelden und schon ist Windows aktiviert.

Wenns nicht klappt Windows neu installieren dauert bei mir 20 minuten, Tools Office etc. andere Programme dann alles optimieren 2 bis 5 Stunden oder ein bisschen länger -> dafür wird man mit einem gut funktionierenden System belohnt :-)
0 Punkte
Beantwortet von velti Einsteiger_in (75 Punkte)

Danke für die Antwort !  Aber eine billige Lizenz sollte ich eigentlich nicht haben. Es ist ein 2 Jahre alte Terra-Rechner, direkt gekauft beim Fachhändler. Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden, zumal ich für die Vielzahl meiner Programme wohl mehr als 5 Stunden benötigen würde. frown Hm, also macht der Kauf einer anderen Lizenz wenig Sinn ? surprise  Und es über den Support von Microsoft klären zu wollen, ist wohl auch nicht ganz ohne. Eigentlich sollte man aber doch erwarten können, daß eine Lizenz mehr als 2 Jahre funktioniert, ohne sich plötzlich ständig selbst zu deaktivieren. Office nutze ich nicht und auch nicht den Windows-Store. Mal schaun, ich könnte wohl auch mit deaktivierter Lizenz leben. Nur diese ständige Einblendung nervt !!!

MfG Velti

0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht ist die interne Dateistruktur vom System derart beschädigt dass jede reparaturmaßnahme fehlschlägt. In dem Fall empfehle ich ne Neu Installation. Mit MS-Konto anmelden und aktivieren. Eventuell vorher mit nem Webbrowser im Microsoftkonto nachschaun und checken ob dort der Computer schon registriert ist.

Ob das zur Fehlersuche beiträgt oder noch relevant ist keine Ahnung! Ich hatte vor Jahren mit 2 Win 10 PCs ähnliche Probleme das wie folgt zu Stande kam. 2 PCs mit Lizenz aktiviert mit MS-Konto, dann mei Frau hat sich mit ihrem MS-Konto mit einem der meinen aktivierten PCs angemeldet und mein Sohnemann hatte auch mal das Konto gewechselt. Dann der Schock, bei einer Windows neu installation hats geheißen PC Lizenz ungültig weil schon in Verwendung usw. Hab dann im MS-Konto meiner Frau und Sohnemann den betroffen PC aus der GeräteListe entfernt und nach einem Tag hat die neu-aktivierung wieder funktioniert mit meinem MS-Konto.

Ich denke Microsoft wird das schon gefixt haben dass so ein WirrWarr nicht mehr vor kommt !!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.9k Punkte)
Hallo velti,

Vielleicht hilft es schon,  wenn du bei der Aktivierung mit einem Adminkonto angemeldet bist.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von velti Einsteiger_in (75 Punkte)

Danke für Euere Antworten ! Da es mir echt zu blöd wurde, habe ich mich heute an meinen Händler gewandt und den Fall geschildert. Der wiederum hat direkt bei TERRA nachgefragt. Angeblich hatten sie keinen derartigen Fall in den letzten 10 Jahren. indecision Auf alle Fälle habe ich nun eine neue Lizenz von TERRA bekommen und aktiviert. Nun muß ich erst mal abwarten ob sie auch hält...  Ansonsten kommt der IT-Experte bei mir vorbei und tauscht was aus. Was weiß ich aber noch nicht, das entscheiden die Jungs von TERRA..smiley Auf der Rechnung habe ich gesehen, daß ich noch 7 Monate VOR-ORT-SERVICE habe. Hm, ich werde berichten.

PS: Mit dem Admin-Konto war ich bei der Aktivierung angemeldet.Und von der Verknüpfung mit dem MS-Konto wurde mir vom Händler abgeraten.

MfG Velti

...