1) Kann passieren mit den billig Lizenzen, meine original hat so um die 120.- euro gekostet im MS Store gekauft vor X-jahren und bis heute kein Problem. Ich hatte Probleme mit Office billig Lizenzen aus dem Internet da war es so, nach div. updates haben die Keys nicht mehr funktioniert. Hab dann neue Office Lizenzen bei Alternate gekauft und auch da NULL Probleme egal wie oft ich neu installiere etc.
2) Normalerweise wenn einmal aktiviert mit MS-Konto kann Windows beliebig oft neu installiert werden. So issis bei mir. Windows installieren, Gerätetreiber in der richtigen reihenfolge drauf warten bis alle updates automatisch installiert sind und zuletzt anmelden mit dem MS-Konto bei Microsoft. Nach ein paar Stunden oder kann auch nen Tag dauern ist Windows wieder aktiviert. Bei neueren Mainboards ist die Windows Lizenz im UEFI (BIOS) gespeichert. Auch da einmal mit einem MS-Konto anmelden und schon ist Windows aktiviert.
Wenns nicht klappt Windows neu installieren dauert bei mir 20 minuten, Tools Office etc. andere Programme dann alles optimieren 2 bis 5 Stunden oder ein bisschen länger -> dafür wird man mit einem gut funktionierenden System belohnt :-)