94 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von siegfried Einsteiger_in (3 Punkte)

Hallo Forianer!

Ich habe am 23.12.24 meinen 1. Thread hier gestarted und genau den gleichen Text wie nachfolgend eingegeben, aber ich kann meinen Beitrag hier leider nicht entdecken. Vermutlich habe ich dabei einen Fehler gemacht, weil ich mich hier noch nicht auskenne. Deshalb heute ein neuer Versuch.

Hallo Leute!

Als Neuling mit LO habe ich in meiner großen Verzweiflung mit der Bitte um Hilfe hierher gefunden.

Tools: Win10, Firefox, gmx.net, LO ,(bisher Word 2003)

Vorgang:

Mehrere gleichartige Textdateien erstellt in LO in gemischten Schriftarten Amaze 22pt u. Surfer 26 pt, Dateiendung odt.

Im GMX-Account „Anhang von Festplatte anfügen“ getätigt.

Fehler:

Nach Öffnen der jeweiligen Datei erscheint aber eine Schriftart ähnlich Arial größer als die in LO gespeicherten.

Ab und zu erscheint in LO eine Meldung:

„Die folgenden Dateiformate wurden nicht zum Öffnen mit LO registriert: odt.

Wählen Sie „OK“ wenn Sie die Registrierung für die standardmäßigen Dateiformate ändern möchten.“

Verdacht:

Diese Meldung ist in Hinweis auf den Fehler bei den Schriftarten (s. o.)

Lösungsversuch:

Bin in

„System Einstellungen → StandardApps → Standard-Einstellungen nach App festlegen“

gegangen. Dort LO gefunden.

In „Apps u. Features“ erscheint: „LibreOffice 24.8.3.2.“

Problem:

Dieses sitzt vor dem Bildschirm! – Ab da komme ich einfach nicht mehr weiter um den Problemfall zu lösen. Ich bin zu doof dazu.

Hilfe:

Könnte bitte jemand so nett sein und mir sagen was ich schrittweise genau tun soll.

Ich habe vorher nie etwas tun müssen um ein Programm bei Windows extra registrieren zu lassen geschweige denn etwas davon gehört, obwohl ich nicht erst seit gestern einen PC, ein NB oder Tablet besitze/besaß.

Ich danke allen Ratgebern und Lesern im voraus für Ihre Hilfe.

Frohe Feiertage wünscht Euch

Siegfried

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.9k Punkte)
Hallo siegfried,

ich habe das Problem noch nicht ganz verstanden. Du hast Dateien mit LO erstellt und als ODT gespeichert. Dann hast du sie als Anhang an eine Mail gehängt.

Beim Öffnen der Datei erscheint bisweilen eine falsche Schriftart und gelegentlich kann die Datei nicht geöffnet werden. Um welche Datei geht es dabei. Um die per Mail versandte und empfangene Mail auf einem anderen Rechner, oder um die Originaldatei, die su selbst erstellt hast?

Kannst du (ohne eine Datei im Mailprogramm zu verwenden) eine Datei in LO erstellen, speichern und wieder öffnen?

Gruß computerschrat
...