139 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hallo experten mal ne Frage zu Intel cpus der alten/neuen generation.

Mir ist mit dem tool CPU-z aufgefallen das bei meinen älteren PCs bei BUS SPEED 133.33MHZ angezeigt wird.

Bei neueren i7-13/oder 14te generation etc. zeigt CPU-z bei BUS SPEED überall 100MHZ an. Warum ist das so? Mit Google auf die schnelle find ich keine Information dazu. Ist halt ungewohnt früher 133MHZ BUS SPEED bin ich so gewohnt und jetzt beim neuen i7 Raptor Lake nur 100MHZ BUS SPEED bei cpu-z

Wenn jemand von euch Bock hat zu Antworten würde mich das freuen, recht lieben Dank und schöne Feiertage an alle hier :-)

Grus Hans

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.2k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo,
hier https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/unlocked-cpu mal eine Ausführung zum Bus Speed. Er richtet sich nach der Architektur des Prozessors.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von

hi @kody, ich meine das da, hmm? ..100MHZ beim neuen ist auch nicht dramatisch aber ich wundere mich halt :-) Erklärung wer des braucht cpu intern und wozu, Disketten-Laufwerk oda ISA ist jo nit verbaut oda versteh ich da was falsch...

Vielleicht die 100MHZ fürs UEFI-BIOS anzeigen oder neues BIOS flashen ..hmm? wer weiß find auch nichts zu dem Thema.. Sonst, es funktioniert alles bestens, halt untypisch die 133.33MHZ bin das so gewohnt von früher.

Danke für Antworten und Grüße, Hans

0 Punkte
Beantwortet von

Google hats verraten! CPU-z (siehe screenshot) Bus Speed 100MHZ beim

Raptor-Lake i7-13700K

100x55 ergibt 5.5GHZ cpu speed wenn der Turbo im Bios aktiviert ist..

Grus Hans

...