382 Aufrufe
in Bildbearbeitung von andreas_c Einsteiger_in (3 Punkte)
Moin,
wer kann mir sagen warum ich mit dem Faststone Imageviewer beim Export zu JPEG unterschiedliche Ergebnisse bekomme. Die Ausgangsdatei ist eine DNG-Datei.
Variante 1: Bild markieren - Datei - Speichern unter...JPEG-Optionen: Qualität 90%, Fotometrie ycbcr, optimierte Huffman on, Farben-Subsampling ohne(beste Qualität)
Ergebnis. Es sieht  im Prinzip genauso wie das ursprüngliche Bild aus. Alles ok.

Variante2: Werkzeuge - ausgewählte Bilder umwandeln.. - die gleichen JPEG-Optionen wie unter Variante 1.
Ergebnis: Die konvertierten Bilder werden viel dunkler als  das Ausgangsbild.

Leider finde ich nicht heraus woran das liegt. Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße
Andreas

1 Antwort

0 Punkte
vor von Einsteiger_in (5 Punkte)
Das unterschiedliche Ergebnis liegt daran, dass FastStone beim direkten „Speichern unter“ die eingebetteten Vorschaudaten und Farbprofile der DNG-Datei nutzt, während die Batch‑Konvertierung über „Werkzeuge“ die RAW‑Interpretation neu berechnet. Dadurch können Gamma‑Kurven oder Farbprofile anders angewendet werden, was das Bild dunkler erscheinen lässt. Ein Abgleich der Farbmanagement‑Einstellungen oder die Nutzung desselben Konvertierungsmodus sollte das Problem beheben.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...