131 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von omifurcht Mitglied (357 Punkte)

Hört sich ein bisschen komisch an. Aber ich leite mal die Frage weiter (ich weiß selber die Antwort auch nicht indecision):

jemand fragt:

Für mein Lenovo Tablet TAB M10 TB-X505F, 10,1 Zoll habe ich kürzlich eine "Bolelaw Hülle für Lenovo Tab M10 Gen 3 10,1 Zoll" bestellt. Laut der Artikelbeschreibung sollte das Tablet also in die Hülle passen. Leider ist die Hülle aber zu klein. Gemessen habe ich bei der Hülle an der langen Seite nur 24,0 cm. Umgerechnet würden 10,1 Zoll aber 25,6 cm entsprechen.

Die Angabe 10,1 Zoll bei dem Tablet M10 TB-X505F, habe ich gerade noch einmal nachgelesen.

Also gehe ich davon aus, dass es sich um eine Falschlieferung oder fehlerhafte Artikelbeschreibung für das Bolelaw handelt? Oder muss die Diagonale gemessen werden in Bezug auf die Angabe 10,1 Zoll? Aber selbst dann wären die Artikelbeschreibung von Tablet und Hülle ja eindeutig.

6 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von

Ist gen3 dasselbe wie x505f? Es passt selten eine Hülle für ein anderes Gerät.

Bildschirmdiagonale misst man Diagonal.  Weder senkrecht noch waagrecht. 

Nicht vom kompletten Gerät. Vom sichtbaren Bild

+1 Punkt
Beantwortet von
Moin

Gemessen wird natürlich die Diagonale. Trotzdem sollte eine 10,1" Hülle auch für ein 10,1" Tablet passen. Statt zu messen, vielleicht einfach mal ausprobieren ob es passt...
+1 Punkt
Beantwortet von
Das Aussen Maß kann bis zu 1 cm unterschiedlich sein. Da passt nichts. Auch die Dicke ist unterschiedlich
0 Punkte
Beantwortet von omifurcht Mitglied (357 Punkte)
Hallo, danke für die Antworten.

Nein, das Tablet passt nicht in die Hülle.

Die 10,1 Zoll beziehen sich also grundsätzlich auf die Bildschirm-Diagonale?

Über das "3Gen" bin ich auch gestolpert. D. h., Lenovo hätte die Größe des Tablets geändert zwischen 1. und 3.Generation. Und die 3.Gen wäre kleiner, obwohl, wie bei der 1.Gen., 10,1 Zoll angegeben ist?!

Ist mir immer noch ein Rätsel ....
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.9k Punkte)
Das ist eine völlig normale Entwicklungsreihenfolge. Bei gleichbleibenden Abmessungen des Bildschirms wird der Rahmen schmaler. Folglich ist oft die nächste Generation bei gleichbleibendem Display in den Außenabmessungen kleiner als der Vorläufer.

Dazu kommt noch, dass die Bildschirmdiagonale auch nichts genaues über Höhe und Breite eines Bildschirms aussagt. Es kommt noch auf das Bildformat an. Früher waren die meisten Bildschirme im 4:3 Format gebaut da war bei einem 10,1 Zoll Bildschirm die Breite 8" und die Höhe 4" bei einem 16:9 Format sind es Breite = 8,8" und Höhe = 5" und bei einem 2:1 Bildschirmformat ist die Breite = 9" und die Höhe = 4,5". Bei allen drei hier als Beispiel genannten Formaten ist die Bildschirmdiagonale 10,1".

Wenn sich von einer zur anderen Generation also noch das Displayformat ge#ndert haben sollte, sind sie Größen völlig unterschiedlich.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

Die 10,1 Zoll beziehen sich also grundsätzlich auf die Bildschirm-Diagonale?

Auf was sonst????

Ist wie beim  Handy, Bildschirm, Fernseher und der Uhr. 

...