140 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von witzling Mitglied (362 Punkte)
Hallo, Ihr Lieben - ich melde mich mit wenig Hoffnung: ähnliche Fragen anderer User sind schon mehrere Jahre alt und ohne jede Antwort geblieben. Dennoch wage ich eine neue Anfrage.

Ich habe einen PC (WIN 11) mit eingebautem Bluetooth. Sowie ein Samsung Smartphone und ein Acepad Tablet.

Von Anfang an hat es Probleme bei der Bluetoothverbindung der beiden Geräte mit dem PC gegeben, bis es sehr bald gar nicht mehr ging. Weil auch die Reichweite sehr gering war, habe ich einen Dongle gekauft. Ich habe weisungsgemäß den PC-eigenen Bluetooth im Gerätemanager deaktiviert.

Der Dongle verbindet mir zwar meinen Kopfhörer problemlos (die Reichweite ist auch super), aber nicht meine mobilen Geräte.

Ich habe alles versucht. Neustart. Den Dongle abgezogen und neu eingesteckt. Da unter Programme und Features der Adapter nicht auftaucht, habe ich (vergeblich) auf der Homepage des Herstellers den Treiber gesucht (und der vom Support geschickte Link führt ins Nirwana). Aber mit dem Kopfhörer klappt es ja auch so. Ich habe an den mobilen Geräten Bluetooth mehrmals ein- und ausgeschaltet.

Während in den Einstellungen beim Kopfhörer der Button "verbinden" angezeigt wird, fehlt der bei den mobilen Geräten. Dennoch habe ich gleich zu Beginn eine kurze (1-2 Sekunden) Verbindung bekommen über einen übereinstimmenden Code. Dasselbe dann nochmal über ein neu angezeigtes persönliches Bluetoothnetzwerk (PAN), schließlich wurde mir Bluetoothtethering angeboten (ist das nicht eine stromfressende Alternative zum WLan?). Dann ging gar nix mehr.

Ich wollte es mir beweisen und bin an meinen Laptop (WIN 10) gegangen (mit dem ich schon länger nicht mehr gearbeitet habe, außer dass ich die updates aktuell gehalten habe). Ich WEIẞ doch, dass es immer geklappt hat - und jetzt: dasselbe wie am PC.

Ich kann auch die beiden mobilen Geräte nicht mehr untereinander verbinden!, was auch immer geklappt hat! da wird sofort und immer die Tethering-Variante angezeigt.

WORAN kann DAS alles denn liegen? Was ist da kaputtgegangen? oder welches update hat mir da was zerschossen?

Ich muss - müsste immer wieder mal Dateien/Bilder hin- und her verschieben können.

Bitte - hat irgendwer irgend eine Idee??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

LG, witzling.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

1) Win 11 vorher anmelden bei ihrem MS-Konto

2) Im Google Playstore die Handy App runterladen

3) da geht es weiter: https://www.microsoft.com/de-de/windows/sync-across-your-devices?r=1

Funktioniert bei mir mit allen Geräten einwandfreiyes inclusive ausdrucken mit Drucker oder abspeichern in eine PDF Datei - oder Fotos/Nachrichten einbinden in Office/Word ..oder mit email weiter versenden...

0 Punkte
Beantwortet von witzling Mitglied (362 Punkte)
Danke für Ihre Tipps!

Ich habe Ihren Link aufgerufen - aber das verstehe ich nicht ganz - und welche HandyApp? Office? aber ich will ja nicht nur mit Officedokumenten arbeiten. Und einen QR-Code scannen kann ich auch nicht.

Ich habe auch etwas zu "Smartphone-Link" gelesen - ich verstehe es nicht. Muss ich da was auf meinem Rechner installieren? Oder ist das schon da? Und ich glaube nicht, dass ich all die genannten Funktionen haben möchte - ? Mein Smartphone soll nicht ständig mit meinem Rechner kommunizieren - das brauche ich alles nicht. Die Bluetoothverbindung bräuchte ich vlt. 4-5 mal im Jahr!

Wie man sieht, ich bin ein Dummie.

Ganz kann ich noch nicht erkennen, ob das mein Problem löst.

LG, witzling.
0 Punkte
Beantwortet von

@Bluetoothverbindung bräuchte ich vlt. 4-5 mal im Jahr!

Mit USB Kabel verbinden funktioniert immer, mach ich auch oft wenns schnell gehn soll zum Bilder kopieren auf den Rechner..

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (5 Punkte)
Bearbeitet von

@Bluetoothverbindung bräuchte ich vlt. 4-5 mal im Jahr!

Mit USB Kabel verbinden funktioniert immer, mach ich auch oft wenns schnell gehn soll zum Bilder kopieren auf den Rechner.. Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Freizeit zu verbringen, sehen Sie sich das hier an

Sie brauchen keine „Telefonverbindung“, um Dateien über Bluetooth zu übertragen. Schalten Sie einfach Bluetooth auf beiden Geräten ein, suchen Sie den Computer auf Ihrem Telefon und bestätigen Sie die Kopplung. Ein QR-Code ist dafür nicht erforderlich.

0 Punkte
Hallo, Anonym,

ich danke Dir!

Aber das ist ja die Crux - schon beim Laptop hat sich nur das Smartphone mit dem Kabel verbinden lassen, das AcePad hat nur eine Ladebuchse, da geht kein Datentransfer per Kabel.

Und bei meinem neuen PC funktioniert das Kabel auch beim Smartphone nicht mehr!

So mag es gehen, wenn man Geräte ohne viel Fachverstand kauft.

Ich denke noch über "Smartphone-Link" nach - werde mich im Bekanntenkreis mal umhören, vlt. nutzt das jemand - und ich kriege das vlt. hin - und komme damit zurecht - - -

Danke - LG, witzling.
0 Punkte

Hallo, tornsoul,

danke für Deinen Tipp.

Aber dieser normale Verbindungsvorgang über Bluetooth klappt ja gerade nicht bei mir!!! DAS ist doch mein Problem.

Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal versuchen, mir selber Mails zu schreiben mit den gewünschten Dateien/Bildern als Anhang - ob ich das dann auf meinen mobilen Geräten runterladen kann. Und umgekehrt.

LG, witzling

0 Punkte
Mit einfachen Bilddateien hat das am Smartphone mit den Mails schon mal geklappt, in beide Richtungen.

Werde, wenn ich mal noch mehr Zeit habe, auch komplexere Dateien und mein Tablet testen. Allzu umständlich ist das gar nicht.

Das wäre toll, wenn ich da einen Weg gefunden hätte, Bluetooth zu umgehen.
...