Hallo, Ihr Lieben - ich melde mich mit wenig Hoffnung: ähnliche Fragen anderer User sind schon mehrere Jahre alt und ohne jede Antwort geblieben. Dennoch wage ich eine neue Anfrage.
Ich habe einen PC (WIN 11) mit eingebautem Bluetooth. Sowie ein Samsung Smartphone und ein Acepad Tablet.
Von Anfang an hat es Probleme bei der Bluetoothverbindung der beiden Geräte mit dem PC gegeben, bis es sehr bald gar nicht mehr ging. Weil auch die Reichweite sehr gering war, habe ich einen Dongle gekauft. Ich habe weisungsgemäß den PC-eigenen Bluetooth im Gerätemanager deaktiviert.
Der Dongle verbindet mir zwar meinen Kopfhörer problemlos (die Reichweite ist auch super), aber nicht meine mobilen Geräte.
Ich habe alles versucht. Neustart. Den Dongle abgezogen und neu eingesteckt. Da unter Programme und Features der Adapter nicht auftaucht, habe ich (vergeblich) auf der Homepage des Herstellers den Treiber gesucht (und der vom Support geschickte Link führt ins Nirwana). Aber mit dem Kopfhörer klappt es ja auch so. Ich habe an den mobilen Geräten Bluetooth mehrmals ein- und ausgeschaltet.
Während in den Einstellungen beim Kopfhörer der Button "verbinden" angezeigt wird, fehlt der bei den mobilen Geräten. Dennoch habe ich gleich zu Beginn eine kurze (1-2 Sekunden) Verbindung bekommen über einen übereinstimmenden Code. Dasselbe dann nochmal über ein neu angezeigtes persönliches Bluetoothnetzwerk (PAN), schließlich wurde mir Bluetoothtethering angeboten (ist das nicht eine stromfressende Alternative zum WLan?). Dann ging gar nix mehr.
Ich wollte es mir beweisen und bin an meinen Laptop (WIN 10) gegangen (mit dem ich schon länger nicht mehr gearbeitet habe, außer dass ich die updates aktuell gehalten habe). Ich WEIẞ doch, dass es immer geklappt hat - und jetzt: dasselbe wie am PC.
Ich kann auch die beiden mobilen Geräte nicht mehr untereinander verbinden!, was auch immer geklappt hat! da wird sofort und immer die Tethering-Variante angezeigt.
WORAN kann DAS alles denn liegen? Was ist da kaputtgegangen? oder welches update hat mir da was zerschossen?
Ich muss - müsste immer wieder mal Dateien/Bilder hin- und her verschieben können.
Bitte - hat irgendwer irgend eine Idee??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
LG, witzling.