199 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Miteinander!

Ich möchte bei einer Veranstaltung (Rockkonzert) die Bühne auf einen Fernseher, der sich im Nachbarraum befindet live übertragen. Das örtliche W-Lan möchte ich nicht nutzen. Da stellen sich natürlich zwei Fragen: Welche Kamera kann ich dafür nutzen (es nützt mir keine Kamera die speichert und auch keine, die ein App vom Google Play Store benötigt). Der Fernseher ist NICHT mit Internet verbunden! Am besten, eine die einen HDMI Ausgang hat. Gibt es so etwas überhaupt? Und zweitens gibt es einen Dongel oder ähnliches die HDMI Signal drahtlos übertragen. Ist meine Idee überhaupt umsetzbar? Stromanschluß ist natürlich vorhanden. Dann kommt mir natürlich die Idee, ob ich das Signal dann nicht auch gleich an einen Beamer weitergeben kann?

Gruß und Dank, Andreas!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33k Punkte)
Hallo Andreas,

ja, das gibt es. Geh mal in die Suchmaschine deiner Wahl und tippe ein "videosignal drahtlos übertragen". Die gehen ohne W-LAN und ohne App.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo computerschrat!

Wer Antwortet, wenn nicht Du! :-) Danke Dir. Auf die Begrifflichkeiten wär ich jetzt nicht gekommen. Ich schäme mich. Ich werde mir die Seiten ansehen.

Gruß Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von
Kameras mit Clean HDMI Ausgang sind selten. Gibt es aber. Wenige Gopro können es. Ansonsten ab knapp 1000 Euro.

Ob Beamer oder TV ist das selbe.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi Witti,

das sollten eigentlich alle Videokameras mit HDMI Out können. Eine HDMI Funkbrücke ist dann wieder ein eigenes Thema. Aber wie Computerschrat schon geschrieben hat, gibt es anscheinend spezielle Cams, die das von sich aus schon über Funk können.

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von
Es haben leider viele Kameras keinen Ausgang für ein Live Bild ohne fie Kontrollmonitor Elemente.
0 Punkte
Danke für Eure Antworten.

Das ich ein HDMI SIgnal übertragen möchte ist nur so meine Idee gewesen. Gäbe es eine andere Möglichkeit so ein Vodeo Signal zu übertragen? Ich muss ehrlich sagen, ich hatte gestern und heute sehr wenig Zeit mich da zu informieren. Werde mich da ab Montag intensiev damit befassen. Wie gesagt, wenn es eien andere Möglichkeit gibt, wäre mir das auchrecht.

Gruß Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von
Such auch mal nach "Wireless HDMI Transmitter and Receiver"

Zu beachten ist auch noch, dass du Adapter von Mini oder Micro  HDMI auf den großen benötigst

Wenn du ein Kabel legen kannst mache es. Bis zu 15 Meter gehen problemlos nach meiner Erfahrung. 10m und 5m Kabel. Dazwischen ein HDMI Verstärker mit Powerrbank
0 Punkte
Hallo Jan, ich werde mir das mit den Kabel überlegen. Es wäre eben nur ein Zusatzangebot gedacht. Das Kabel müsste halt immer wieder aufgehängt werden, was ich vermeiden möchte. Fix installieren kann man es nicht, da ich auch im Sommer ein Out - Door- Konzert übertragen möchte, und falls das Wetter schlecht ist vom Saal aus.

Wie gesagt, wenn es leicht gegangen wäre OK, aber das erscheint mir alles ein bisschen kompliziert.

Danke Dir!!
+1 Punkt
Hallo Miteinander!

Ich wollte mich nochmal melden. Vielleicht hilft meine Rückmeldung auch Anderen. Ich habe mich jetzt für eine Kompromiss endtschieden. Es gibt Programme wie etwa DroideCam,  iVCam, Iriun 4K. Da gibt es eine Wlan Verbindung zwischen einen Smartphon und einen Laptop. Mit dem Laptop wird dann mein Ferneher versorgt und das Samrtphon als Live Kamera eingesetzt. Für mich eine brauchbare Lösung.

Danke an Alle die mir geantwortet haben. Das Thema ist damit für mich erledigt, Gruß Andreas!
...