100 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi,

ich habe jetzt neu einen Kabelvertrag von Pyür und keine Hardware mitbestellt. Eine FritzBox 6690 angeschlossen und fluppt alles super. Bis auf Fernsehen.

Das geht natürlich mit dem alten FireTV Stick von Amazon, aber mehr ruckelig als flüssig. Man kann dort aber eine App installieren, die das TV Signal von der Fritzbox übernimmt. Wie gesagt sehr rudimentär und ruckelig.

Jetzt meine Frage, einfach einen neuere FireTV Stick kaufen oder eine Android Box, oder gibt es eine ganz andere Idee?

Gruß Fabian

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Von AVM gibt es eine TV App für Android, mit der man die unverschlüsselten Sender gucken kann.

https://play.google.com/store/search?q=fritz%20tv&c=apps

Ob es die auch für den Fire Stick gibt, weiß ich nicht. Oder ist das die App, von der du geschrieben hast?

Wenn dein Fernseher einen DVB-C Tuner hat, sollte es aber auch ganz ohne Zusatzhardware gehen.

Am Rechner kannst du auch den DVB-C-Bereich der Fritzbox nutzen. Sendersuchlauf machen und dann das gewünschte Senderlogo anklicken. Das erzeugt eine .m3u-Datei, die man in einem Videoplayer abspielen kann. Mit VLC funktioniert das bei mir ganz gut.

Gruß Flupo
0 Punkte
Da du nach einer Android TV Box gefragt hast: Ich habe auch noch ein NVIDIA Shield aus 2016 im Einsatz. Das Teil hat damals etwas über 100 Euro gekostet und ist jeden Cent davon wert. Wenn man sich die Preise bei Ebay und Kleinanzeigen anschaut, scheine nicht nur ich dieser Meinung zu sein. Von "günstig zu kriegen" sind die sehr weit entfernt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)

Hi flupo,

ja die TV App von AVM meine ich. Die gibt es für FireTV Stick auch, ist aber auf meinem alten Firestick 2 sehr langsam, der ist auch für HD Betrieb zu lahm, also muss ein anderes Gerät her.

Ob der Fernseher das selber kann, muss ich mal nachschauen. Ich will aber eigentlich eine Plattform auf der auch VLC läuft (dafür ist mein Fernseher definitiv zu alt, weil Smart gab es damals noch nicht).

Die NVIDIA Shield ist mir eigentlich zu teuer, da käme als Alternative ja auch die Xiaomi TV Box S 4K (2nd. Gen) in Frage.

Da die aber genau so wie meine T-Entertain Box aussieht, werde ich die nochmal testen, vielleicht kann man die ja auch ohne Vertrag weiter benutzen, das habe ich noch nicht getestet.

Gruß und Danke schon mal für deine Anregungen

Fabian

0 Punkte
Bearbeitet von halfstone
Also, wenn die Telekom ihre T-Entertain Box (Magenta TV One, da ist auch Android drauf, sieht von außen genau wie die Huawei Box aus) nicht wieder haben will, dann geht es mit der. Die haben zwar den App Store ganz schön beschnitten, die Fritz TV App gibt es nicht, aber eine Alternative (watch with Fritzbox).

Soweit funktioniert mit der Magenta TV One erst mal alles so wie ich es wollte.

Gruß Fabian
0 Punkte

yes 

Eine andere Alternativ-App zu FritzTV ist dream Player TV for FritzBox.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cyberdream.dvbc.tv.player

Von dem Hersteller hab ich auf dem Shield eine Version davon, mit der ich den Tuner meines VU+-Receivers nutzen kann.

Gruß Flupo

0 Punkte
Hi Flupo,

die App habe ich auch schon auf dem Firestick installiert, die will aber wenn man einen Kanal anschauen will InAppKäufe machen, und das geht dann auf dem Stick nicht und ich bin natürlich auch etwas geizig ;-)

Gruß Fabian
...