105 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von ulinet Einsteiger_in (48 Punkte)
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, um mir innerhalb eines 2 km-Radius von einem bestimmten Standpunkt aus die Straßennamen und zugehörigen Hausnummern auszugeben. Leider habe ich nach meinen Recherchen nichts gefunden, was ich als Laie verwenden kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

ulinet

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.8k Punkte)

Hallo ulinet

Das geht mit z.B. mit calcmaps.com. Lies dir mal kurz die Beschreibung auf giga.de durch. Wenn du dann auf calcmaps bist kannst du unten rechts Metric angeben, dann einen Standort suchen und oben rechts in der Karte auf den Button mit den vielen Ebenen gehen und Street auswählen. Nun siehst du alle Straßen und Hausnummern innerhalb des Kreises.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von ulinet Einsteiger_in (48 Punkte)
Hallo @xlking,

vielen Dank für deine Idee. Leider hat es aber nicht ganz geklappt mit calmaps, auch mit der Pro-Version nicht. Zwar kann ich den Radius ziehen und dann einen "Point of Interest" z.B. Bäckerei o.ä. eingeben, aber nicht "einfach" alle Straßennamen + Hausnummern.

Schade, ansonsten wäre es genau das, was ich gesucht habe.

Viele Grüße

ulinet
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo ulinet,

Wo? Sachsen?

Wenn du die Möglichkeit hast ein GIS, zum Beispiel QGIS zu nutzen, kannst du dir die Hauskoordinaten von Sachsen auch von der Seite des GeoSN herunterladen und dann in QGIS die Hausnummern im Umkreis selektieren.

https://www.geodaten.sachsen.de/downloadbereich-hauskoordinaten-4172.html

(unten letzter Eintrag

andere Bundesländer bieten das sicherlich auch an.

MfG

...