272 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von

Hallo!

Mein PC 

>Processor AMD Athlon(tm) X4 950 Quad Core Processor  3.50 GHz

>installed RAM 16,0 GB (15,4 GB usable)

>System type 64-bit operating system, x64-based processor

läuft schon lange unter Win 11pro

>Edition Windows 11 Pro

>Version 22H2

>Installed on ‎01/‎10/‎2084 (?)

>OS build 22621.4751

Experience Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1055.0

meldet mir, das er das Ende seiner Servicezeit erreicht habe....?

Egal, was ich auch mache, er verweigert 24h2.

Weiß einer von Euch wo es hapert?

Dank vorab

Beth

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)
Hallo Beth,
Dann erfüllt der PC nicht die Mindestanforderungen für Windows 11. Wahrscheinlich wurde Windows ursprünglich unter Umgehung der Beschränkungen installiert.  Microsoft hat die Kontrolle zur Einhaltung der Mindestanforderungen mittlerweile verschärft,  so dass die alten Tricks nicht mehr so einfach funktionieren, wenn überhaupt.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

die CPU ist aus dem Jahr 2017 und unterstützt laut Microsoft Windows 11 nicht. Meine Vermutung ist die Gleiche wie computerschrat. Da wurde damals Windows 11 unter Umgehung der Beschränkungen auf dem Rechner installiert. Microsoft zieht aber jetzt mehr und mehr die Daumenschrauben an und die Effekte siehst Du jetzt. Auch 24H2 bekommt man noch auf nicht unterstützter Hardware zu Laufen, aber diese Eingriffe sind nichts Anderes als tickende Zeitbomben.Wer kann sagen, was Windows mit dem nächsten Update oder gar der nächsten Version 25H2 macht. Gerüchten zufolge könnte mit Einde von Windows 10 auch Windows 12 um die Ecke kommen.

Ich sehe momentan 3 Möglichkeiten: 1) Da Du keine Sicherheitsupdates mehr bekommst, den Rechner vom Netz nehmen und nur noch Offline nutzen. 2) Einen neuen Rechner kaufen, welcher Windows 11(+) Unterstützung hat. 3) Viel Spaß beim Installieren und Lernen von Linux. Linux Mint ist eine Distribution, welche optisch etwas hermacht, gut läuft und auch Anfängerfreundlich ist.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-amd-processors

https://linuxmint.com/
...