167 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jelena Experte (1k Punkte)
Bearbeitet von jelena

Guten Tag, wie sollte diese Formel lauten WENN(I321="x";KGRÖSSTE($D$2:$D$304;1);"") wenn nicht alle zeilen eingeblendet sind. KGRÖSSTE soll nur aus den sichtbaren Zeilen angezeigt werden.

Nächste Frage, auch bei dieser Formel SUMMENPRODUKT((E2:E304<>"")/ZÄHLENWENN(E2:E304;E2:E304&"")) sollten nur die sichtbaren Daten gezählt werden.Danke

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.1k Punkte)

Hallo jelena,

schau dir mal die Funktion AGGREGAT() an. Damit kannst du verschiedene Berechnungen anstellen und dabei definieren, welche Zellen berücksichtigt werden sollen. Dabei können z.B. auch ausgeblendete Zeilen ignoriert werden. AGGREGAT() bietet mehrere Funktionen zur Berechnung an, unter andern auch KGRÖSSRE(). SUMMENPRODUKT() habe ich in der Liste leider nicht gefunden. Weitere Info kannst du hier finden:

https://support.microsoft.com/de-de/office/aggregat-funktion-43b9278e-6aa7-4f17-92b6-e19993fa26df

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von jelena Experte (1k Punkte)
Hallo computerschrat, ich weiß nicht wie ich diese Formeln anwenden soll. Danke
0 Punkte
Hallo jelena,

das ist im Grunde recht einfach.

Gib in der Zielzelle ein =AGGREGAT(

dann öffnet sich der Dialog, der abfragt, welche Funktion du darin benutzen möchtest, wähle z.B. die 14 KGRÖSSTE aus gib ein Semikolon ein dann folg ein Auswahldialog für die Bedingung. Hier wählst du 5 : ausgeblendete Zeilen ignorieren. WIeder ein Semikolon. Anschließend folgt das Array und der Wert K, wie auch in KGROESSTE().

Gruß computerschrat
0 Punkte

Hallo computerschrat, mit dieser Formel AGGREGAT(14;5;D2:D303*(D2:D303>0);1) wird die größte Zahl z.B. 2025 angezeigt, diese zeile ist aber über einen Filter ausgeblendet, also soll die nächst größere Zahl die sichtbar ist angezeigt werden. Danke

0 Punkte

Hallo Jelena,

das funktioniert so leider nicht.Auf der Seite vin Microsoft steht der Hinweis:

Hinweis: Ausgeblendete Zeilen, geschachtelte Teilergebnisse oder geschachtelte Aggregate werden von der Funktion nicht ignoriert, wenn das Array-Argument eine Berechnung umfasst. Beispiel:=AGGREGAT(14,3,A1:A100*(A1:A100>0),1)

Genau eine solche Berechnung ist in deiner Formel enthalten.

Gruß

computerschrat

0 Punkte
trotzdem Danke
0 Punkte
Beantwortet von
=AGGREGAT(14;5;A1:A100;1)
0 Punkte
Bearbeitet von jelena
Danke ich habe es so benutzt.
...