158 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jelena Mitglied (986 Punkte)
Guten Tag, ich habe 27 Tabellen und sobald ich eine Tabelle auswähle, soll die Zeile B5 fixiert sein, erste Tabelle ausgenommen nur Tabelle2 bis Tabelle27. Die Tabellen haben alle einen Namen. Bitte um ein vba, Danke

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.5k Punkte)

Hi Jelena,

was meinst du mit "...Zeile B5..." soll fixiert sein? Es gibt entweder eine Spalte B oder eine Zeile 5. Meinst du vielleicht, dass der Cursor in Zelle B5 stehen und diese Zelle sich oben links im Blatt befinden soll? Falls du das meinst, dann folgenden Code ins Codemodul DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    If Sh.Name <> "Tabelle1" Then Application.Goto reference:=Range("B5"), scroll:=True
End Sub

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von jelena Mitglied (986 Punkte)
Hallo Karin, ich meinte der Cursor soll in Zelle B5 stehen bleiben und die Spalte A und Zeile 1 bis 4 soll immer oben sichtbar bleiben egal wie weit mann nach Unten oder nach Rechts scrollt. Danke
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.5k Punkte)
Hi Jelena,

dazu brauchst du kein VBA - einfach den Cursor in die Zelle B5 setzen und im Register: Ansicht -> Befehlsgruppe: Fenster -> Schalter: Fenster fixieren -> "Fenster fixieren" drücken.

Bis später, Karin
0 Punkte
Hallo Karin, diese Einstellung wird manchmal ausgeschalten, deshalb möchte ich das über einem Makro von Tabelle2 bis Tabelle27 starten. Danke
0 Punkte
Beantwortet von rodrig Einsteiger_in (9 Punkte)
Bearbeitet von rodrig

Hallo Karin, diese Einstellung wird manchmal ausgeschalten, deshalb möchte ich das über einem Makro von Tabelle2 bis Tabelle27 starten. Danke 

Übrigens, wenn Sie auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Holzböden sind, empfehle ich Ihnen holzboden-bauer - eine großartige Kombination aus Natürlichkeit, Haltbarkeit und Stil

Versuchen Sie, ein Makro mit einer For Each-Schleife zu verwenden, um die Zelle B5 in jeder Tabelle automatisch zu sperren.

0 Punkte
Hallo rodrig, ich kann leider kein gesamtes Makro schreiben. Danke
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.9k Punkte)

Hi Jelena,

so schwer ist der Code dafür nun auch wieder nicht. Wenn du mal den Makrorekorder bemühen würdest, bräuchtest du die dadurch entstehenden Zeilen nur an deine Wünsche anzupassen. Einfach diesen Code in das Modul "DieseArbeitsmappe" legen.

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

If Sh.Index > 1 And Sh.Type = xlWorksheet Then
    With ActiveWindow
      .SplitColumn = 1
      .SplitRow = 4
      .FreezePanes = True
    End With
  End If

End Sub

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Hallo Mr. K. Vielen Dank
...