130 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hallo.

Ich habe auf meiner Tastatur (Logi MX mechanical) eine Schnellstarttaste für den Taschenrechner (Win 11). Wenn ich diese betätige startet der Taschenrechner, aber immer im Hintergrund, hinter allen anderen offenen Tabs. Wie gewöhne ich ihm das ab? Ich finde nichts in den Einstellungen?

Dankesehr!

me.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.3k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Habe das gleiche Problem. Die Lösung von kody hilft aber auch nicht wirklich weiter, da der Taschenrechner nach dem Beenden wieder in der Standardansicht geöffnet wird und wieder im Hintergrund ist.
0 Punkte
Bearbeitet von kody
Hallo ThaJoka,
1. Möglichkeit
Mit dem Ändern einer Einstellung, in der Registrierungsdatenbank, kann der Fokus auf das im Vordergrund befindliche Fenster dauerhaft eingestellt werden.

1. Drücke das Tastenkürzel Windowstaste
    + R.
2. Ins neue Fenster  regedit eintippen, dann
    klicke auf OK und Ja.
3. Klicke im linken Teilfenster je doppelt
    auf HKEY_CURRENT_USER, Control
    Panel und Desktop, dann im rechten
    Teilfenster doppelt auf
    "ForegroundLockTimeout".
4. Stelle sicher, das bei "Wert" 30d40 steht,
     und klicke auf OK.
5. Schließe das Fenster mit X, und starte
    den Computer neu.

Änderungen an der Registry werden erst nach einem Neustart wirksam.
Diese Einstellung reduziert die Fälle von Fokusverlust deutlich, kann diesen jedoch nicht vollständig ausschließen.

2. Möglichkeit
Drücke die WIN- und R-Taste-. Gib in der Zeile 'Ausführen' nun regedit ein. Der Editor der Registry öffnet sich (evtl. auch nur im Hintergrund). Öffne in der Registry den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop.
Im rechten Fenster des Editors findest Du den Schlüssel ForegroundFlashCount. Doppelklicke auf den Schlüssel und ändere seinen Wert von 7 auf 0. Bestätige die Änderung, schließe den Editor und starte dann PC neu.
MfG Kody
0 Punkte
...