Hi schrat - ich bin zwar nicht der ursprüngliche Fragesteller aber das mit dem Stecker umdrehen werde ich mal an mehreren Komponenten testen. Ich habe auch leichte Störgeräusche in meinem selbst zusammengebauten PC aber nur in 3D-Spielen wie Satisfatory in Verbindung mit externen Verstärker an einem USB-Audiogerät + 850W NT + RTX 3080.
Du wirst lachen ich habe den Schrank versetzt um an den Stecker zu kommen und das Geräusch ist weg... Und es muss etwas mit der Grafikkarte/Stromverbrauch oder Erdung zu tun haben da es eindeutig davon abhing was die Grafikkarte macht.
Ich wollte erst noch mehr schreiben:
Erdungsproblem durch fehlende Abstandhalter zum befestigen des Mainboards am Gehäuse oder das diese z.B. durch Lack oder so abisoliert sind. Die Löcher in denen das Mainboard festgeschraubt wird verbinden oft die Masse (Minus-Seite) des Mainboards mit der Masse des Netzteils - ich vermute um Störungen zu vermeiden.
Bei mir - wildes Kabelgewirr also parallel laufende HDMI, USB, Netzwerk und Stromkabel - Prüfe mal ob das Stromkabel das den ganzen PC versorgt nicht über zu viele Steckdosen leisten geht und nicht als Spule aufgerollt um andere Kabel liegt.