207 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Excel Freunde,

Ich habe in Excel 20 Zahlen in einer Zeile von normal bis Fett geschriebenen, ich möchte das kleinste Fett geschriebene anzeigen haben.

MFG

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo computerschrat,

Ich habe das wohl nicht richtig formuliert.

Die 20 Zahlen in einer Zeile habe davon werden die 4 Höchsten schon mit bedingter Formatierung Fett geschriebenen. Was ich möchte, ist das mir in einer Zelle meinet wegen in Z1 die kleinste der 4 angezeigt wird.

MFG Alfred

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.1k Punkte)

Hallo Alfred,

ich hatte deine Frage erst richtig verstanden, nachdem ich meine Antwort geschrieben habe. Ich habe die dann zwar versteckt, du hast sie  aber wohl schon schneller gelesen, als ich sie verstecken konntesmiley

Ich kenne keine Möglichkeit, auf die Formatierung "Fett" zuzugreifen. Du kannst die ja mal die Funktion ZELLE() ansehen, da gibt es einige Möglichkeiten die Formatierung zu lesen und dann ggf weiterzuverwenden. Fettschrift sehe ich darin aber nicht als lesbares Attribut.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.9k Punkte)
Hallo Alfred,

wie lautet denn die Formel für die Bedingte Formatierung? Irgendwie musst du die Zahlen ja zuvor Fett bekommen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit euch ein Muster meiner Excel Seite zu zeigen. Wie geht das, was muss ich machen den könnt ihr die Formel für die Berechnung sehen und die Formatierung, das funktioniert gut.

MFG Alfred
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)

Hallo Alfred,

hier wird beschrieben wie man ein Bild hochladen kann, genau so kannst du auch eine Excel Tabelle hier hoch laden.

https://supportnet.de/bilder-in-das-supportnet-forum-einstellen-hochladen/

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo,

Ich hoffe mal das es klappt, wenn ich das jetzt richtig beschrieben habe?

MFG Alfred

0 Punkte
Hi Alfred,

wer soll denn das Lesen. Schlecht aufgelöste verpixelte Bilder kann man selbst mit Zoom nicht verbessern.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind hier die 5 größten Zahlen fett markiert und du willst von diesen 5 größten Zahlen die kleinste Zahl zurückgeben, Richtig?

Das kannst du mit folgender Formel machen: =KKLEINSTE(KGRÖSSTE(D3:Q3;{1;2;3;4;5});1)

Diese Formel musst du mit STRG+SHIFT+Enter abschließen, da es sich um eine Matrixformel handelt.

oder du nimmst gleich nur die Fünftgrößte Zahl: =KGRÖSSTE(D3:Q3;5)

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Mr. K.

Entschuldigung das man es nicht lesen kann. Bei 5 größten Zahlen hat es funktioniert. Mit 3 oder eine andere nicht! Mit dieser Formel berechne ich die Zeile je nach Bedarf mal 3 mal 5 mal 7 usw. Je nachdem, was ich oben eingebe.

=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(D3:P3;ZEILE(INDIREKT("1:"&MIN($S$1;ANZAHL(D3:P3))))))
Bedingte Formatierung Blau Fett
=($D3:$P3)*(KGRÖSSTE($D3:$P3+SPALTE($D3:$P3)%%;$S$1)<=D3+SPALTE(D3)%%+$P$1)
Können Sie ihre 1 Formel so anpassen das sie mit jeder Zahl funktioniert, die ich oben eingebe. Wäre schön Danke
MFG Alfred

0 Punkte

Beste Antwort
Tut mir leid ich verstehe es nicht. Warum nimmst du nicht einfach diese Formel: =KGRÖSSTE(D3:Q3;$S$1)

Beachte: Deine Summenproduktformel bezieht sich nur auf den Bereich bis Spalte P Der Eingabebereich für Zahlen geht in deinem Screenshot aber bis Spalte Q.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K.

Jetzt funktioniert das so wie ich möchte. Woran es lag, weiß ich noch nicht finde ich noch raus. Die Spalten können noch weiter gehen ich muss sie dann nur noch anpassen.

Vielen Dank für die Hilfe. MFG Alfred

Muss ich mich jetzt irgendwo abmelden oder wie gehts weiter wen meine Frage beantwortet wurde
...