577 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von uawg Einsteiger_in (42 Punkte)

Guten Morgen,

wie oben beschrieben verschwindet ständig (bei jedem Komplettneustart von Teams) das Symbol innerhalb der Menüleiste.

Zunächst habe ich Teams de- und wieder neuinstalliert. Danach funktioniert es auch, bis zum nächsten Neustart. Mich wundert, dass beim Aufruf von %appdata%\Microsoft kein Teamsordner vorhanden ist. Das war noch ein Tipp, welchen ich vergeblich probieren wollte. Als Nächstes probiere ich eine Reparatur von Office direkt.

Ich muss dazu sagen, dass es bis jetzt nur eine Mitarbeiterin betrifft.

Ist euch hierzu irgendwas bekannt?

LG

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)

Hallo uawg,

dann ist vermutlich der Autostart von Teams nicht aktiviert. Schau hier, da ist ein Video, das zeigt, wie der Autostart deaktiviert wird. Genau so kann der auch wieder aktiviert werden.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Microsoft-Teams-Autostart-deaktivieren-5048474.html

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von uawg Einsteiger_in (42 Punkte)
Hi Computerschrat,

danke für deine Antwort. Hat leider nichts gebracht, da Teams bereits automatisch gestartet wird.

Mir kam gerade noch der Gedanke, dass ggf. 2 Versionen von Teams installiert sind (eine für Privatanwender, eine für Unternehmen). Vielleicht fürt das zu diesem Fehler.

Ich teste das mal und melde mich wieder

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Nur ein Verdacht? Vielleicht sind die Ram/Timings zu streng eingestellt, oder ein Netzwerkdienst braucht zu lang bis dieser bereit ist der für Teams notwendig ist.

Teams habe ich in Autostart deaktiviert, ich starte den erst wenn ich den brauch, so hat Windows genug Zeit alle Hintergrund-Dienste nach und nach zu laden und das dauert bei mir auch so 3 minuten trotz Raptor-Lake Prozessor mit Windows 11
0 Punkte

Moin,

du meinst also, dass die Symbolleiste mit Verzögerung geladen wird? Was merkwürdig ist: Bei anderen Mitarbeitern (einschließlich mir) kann das Symbol Teams ohne Probleme über die 3 Punkte in der Menüleiste wieder angepint werden.

Wo kann ich diese Einstellungen denn vornehmen?

LG

0 Punkte
Beantwortet von
Wenns bei den anderen PCs funktioniert dann muß es an der Hardware liegen oder an der Windows installation.
0 Punkte
@Anonym: Ehrlich gesagt kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen.

Zum Hintergrund:

Der Rechner ist durch mich von einem Arbeitsplatz auf einen anderen umgezogen worden. Angeblich besteht das Problem erst NACH dem Umzug (So die Aussage der Mitarbeiterin). Da vorher also das Teams-Symbol in der linken Menüleiste vorhanden war, schließe ich ein hardwareseitiges Problem aus. Ich wüsste auch gar nicht, wie die Hardware ein softwareseitiges Problem beeinflussen sollte. Wenn ich bei mir zu Hause Spiegeleier mache und am nächsten Tag an einem anderen Ort genau dasselbe, kommt ja auch nicht einfach Leberkäse raus.

Ich muss hier wohl weitersuchen. Danke für eure Hilfe.

LG
0 Punkte
Beantwortet von rodrig Einsteiger_in (17 Punkte)
Bearbeitet von rodrig

Der Rechner ist durch mich von einem Arbeitsplatz auf einen anderen umgezogen worden. Angeblich besteht das Problem erst NACH dem Umzug (So die Aussage der Mitarbeiterin). Da vorher also das Teams-Symbol in der linken Menüleiste vorhanden war, schließe ich ein hardwareseitiges Problem aus. Ich wüsste auch gar nicht, wie die Hardware ein softwareseitiges Problem beeinflussen sollte. Übrigens, wenn Sie an einer lokalen Ressource interessiert sind, finden Sie hier einen nützlichen Link, der Ihnen weiterhelfen könnteWenn ich bei mir zu Hause Spiegeleier mache und am nächsten Tag an einem anderen Ort genau dasselbe, kommt ja auch nicht einfach Leberkäse raus.

ch hatte etwas Ähnliches - es hat geholfen, Teams über AppData und ProgramData komplett zu löschen und dann eine neue Version zu installieren. Der Ordner %appdata%\Microsoft\Teams erscheint möglicherweise erst, wenn der Client vollständig gestartet ist.

...