Hallo Zusammen, habe seit einiger Zeit ein Problem beim Ausdrucken von Dateien. Vorab, mein Notebook läuft mit Windows 11 und Office 365, der Drucker ist via WLAN verbunden. Wenn ich z.B. eine Excel-Tabelle ausdrucken möchte sehe unter Drucker 3 Möglichkeiten: Printer > Offline, Microsoft Print to PDF > Bereit, OneNote > Bereit. Wenn ich nun drucken möchte und mit der Maus den Druck anstoße erfolgt kein Ausdruck. Schaue ich in die Druckerwarteschlange sehe ich die Datei, kann aber die Datei mit "Neu starten" ebenfalls nicht zum Druck aktivieren. Wenn ich nun das Notebook komplett herunterfahre und neu starte erfolgt nach dem Hochfahren der Ausdruck aller Dateien die in der Druckerwarteschlange sind. Fazit > Alle Druckaufträge gehen in die Druckerwarteschleife und werden erst nach einem Neustart ausgedruckt. Das ist nun alles Andere als komfortabel. Am WLAN kann es nicht liegen, den Druck erfolgt ja nach Neustart. Was kann ich den tun damit ich zukünftig sofort und ohne ohne lästige Neustarts drucken kann ? VG Raiwei