153 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Zusammen, habe seit einiger Zeit ein Problem beim Ausdrucken von Dateien. Vorab, mein Notebook läuft mit Windows 11 und Office 365, der Drucker ist via WLAN verbunden. Wenn ich z.B. eine Excel-Tabelle ausdrucken möchte sehe unter Drucker 3 Möglichkeiten: Printer > Offline, Microsoft Print to PDF > Bereit, OneNote > Bereit. Wenn ich nun drucken möchte und mit der Maus den Druck anstoße erfolgt kein Ausdruck. Schaue ich in die Druckerwarteschlange sehe ich die Datei, kann aber die Datei mit "Neu starten" ebenfalls nicht zum Druck aktivieren. Wenn ich nun das Notebook komplett herunterfahre und neu starte erfolgt nach dem Hochfahren der Ausdruck aller Dateien die in der Druckerwarteschlange sind. Fazit > Alle Druckaufträge gehen in die Druckerwarteschleife und werden erst nach einem Neustart ausgedruckt. Das ist nun  alles Andere als komfortabel. Am WLAN kann es nicht liegen, den Druck erfolgt ja nach Neustart. Was kann ich den tun damit ich zukünftig sofort und ohne ohne lästige Neustarts drucken kann ?  VG Raiwei

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.4k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Raiwei,
schau mal hier https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-sie-druckerverbindungs-und-druckprobleme-in-windows-fb830bff-7702-6349-33cd-9443fe987f73
unter "Druckaufträge bleiben in Warteschlange hängen".
Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann mal den Drucker ausschalten, den Netzanschluss ziehen und anschließend die Ein-Taste vom Drucker 10 sek. gedrückt halten. Drucker wieder anschließen und erst einmal mit nur einen Druckauftrag probieren. Wenn der funktioniert, mal mit mehreren probieren.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.4k Punkte)
Bearbeitet von kody
Diese Antwort bitte löschen!

Hallo Raiwei,
schau mal hier https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-sie-druckerverbindungs-und-druckprobleme-in-windows-fb830bff-7702-6349-33cd-9443fe987f73
unter "Druckauftrag bleibt in Warteschlange hängen".
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Er sagt doch Printer Offline, also ist das Problem die Verbindung Notebook zum Drucker. Eventuell mal den Drucker neu starten oder die Treiber installieren. Die anderen Drucker erzeugen z.B. PDF Dateien, das willst du ja nicht. Und wenn kein Drucker aktiv ist wirds eben in der Warteeschlange als Datei hinterlegt, bis ein Drucker aktiv ist.
0 Punkte
Beantwortet von
ausgewählt von mickey

Beste Antwort
Habe zwischenzeitlich mehrmals die Treiber installiert und probiert. der Drucker war dann für einige Minuten Online und ging dann wieder Offline. Seit der letzten Treiberinstallation vor ca. 5 Stunden ist der Drucker immer Online, sieht jetzt gut aus. Danke für den Input.
...