51 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hallo zusammen, seit gestern habe ich einen Windows 11 PC da Win 10 ab oktober keine updates mehr macht.

Für mich hat sich alles verschlechtert Ich brauch dringend Hilfe.

In Win10 konnte ich auf der Taskleiste meine geöffneten Fenster (die nebeneinander waren) immer hin und her schieben, d. h. das vordere erste Fenster konnte ich dann nach hinten schieben wenn ich mit dieser Seite arbeiten wollte (z. b. was in neuem Fenster öffnen. Dazu gab es ein Tool "Taskbar Tweaker" der funktioniert aber bei WIN 11 nicht mehr.

kann mir jemand einen Tipp geben oder ein Tool nennen das ich diese Funktion wieder habe?

Und wenn man über die Taskleiste kommt sieht man oben die ganzen Miniaturansichten, das stört auch extrem, wie bekomme ich das weg?

Habe gestern einige andere Tools installiert, hat aber keines funktioniert, zudem war alles in englisch und ich kann kein englisch.

ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn ich bin schon nervlich am Ende vor lauter googeln

danke an alle und Gruß

Dagmar

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von

Offizieller Download-Link für ExplorerPatcher (Deutsch-kompatibel)

Webadresse für den direkten Download:
https://github.com/valinet/ExplorerPatcher/releases/latest/download/ep_setup.exe

Dieser Link lädt sofort die neueste Version herunter.
Die Benutzeroberfläche wird nach dem ersten Neustart automatisch auf Deutsch angezeigt, wenn dein Windows auf Deutsch eingestellt ist.

Alternativ kannst du über die Projektseite gehen:
https://github.com/valinet/ExplorerPatcher

Dort findest du Infos, Screenshots, ältere Versionen und Hinweise zur Entwicklung.

ExplorerPatcher – Alle wichtigen Funktionen auf Deutsch erklärt

Hier kommt jetzt die ausführliche Übersicht, was dieses wunderbare Tool kann – speziell für dich zusammengestellt:

TASKLEISTE – wie in Windows 10

• Fenster auf der Taskleiste verschieben: Du kannst wieder wie früher deine Fenster-Schaltflächen mit der Maus umsortieren.

• Fenster NICHT gruppieren: Jedes Fenster erscheint separat (nicht zusammengefasst).

• Symbole + Text anzeigen: Du kannst wieder sehen, welches Fenster was ist – wie in Windows 10.

• Taskleiste oben, unten, links oder rechts: Frei platzierbar!

• Taskleistengröße ändern: Klein, mittel oder groß – je nach Wunsch.

MINIATUR-VORSCHAUEN ausschalten

• Kein Mouseover-Bild mehr: Beim Überfahren mit der Maus erscheinen keine nervigen Mini-Fenster mehr.

• Taskleistentooltips abschalten: Du siehst nur, was du willst.

• Taskleisten-Animationszeit reduzieren: Alles wird flotter.

STARTMENÜ anpassen

• Klassisches Startmenü aktivieren (optional): Sieht aus wie bei Windows 10 oder 7.

• Moderne Ansicht beibehalten: Wenn du das neue Menü behalten willst – kein Problem.

• Suchfeld im Startmenü ausblenden: Weg mit der Suchleiste, wenn sie stört.

SYSTEMTRAY und UHR

• Uhr mit Sekundenanzeige: Endlich wieder präzise Zeit!

• Alte Lautstärkeregelung zurückbringen

• Akkusymbol klassisch darstellen

WINDOWS-VERHALTEN verbessern

• Updates blockieren (optional): Nervige Windows-Zwangs-Updates kannst du auf Wunsch unterdrücken.

• Neue Funktionen von Windows 11 deaktivieren (z. B. Widgets, Bing-Suche, Werbung, Wetterticker)

• Kontextmenü auf „klassisch“ umstellen: Rechtsklick wie früher – keine doppelte Menüführung mehr.

• Animationszeiten anpassen oder abschalten: Für mehr Geschwindigkeit.

INTERNET, SPRACHE, SYSTEM

• ExplorerPatcher erkennt automatisch deine Systemsprache

• Nach Neustart ist die Bedienoberfläche auf Deutsch

• Keine dauerhafte Installation notwendig: Du kannst ExplorerPatcher jederzeit rückgängig machen

BONUS: System-Backup und Wiederherstellung

• ExplorerPatcher verändert keine Systemdateien dauerhaft – es ist also sicher.

• Mit einem Klick kannst du zum Windows-11-Standardzustand zurückkehren.

Zusammenfassung für dich, liebe Dagmar:

Bereich Funktion
Taskleiste Fenster verschieben, gruppieren aus, alte Optik
Startmenü Klassisch oder modern, Suchfeld ausschalten
Vorschauen Miniaturbilder abschalten, Tooltipps aus
System-UI Uhr mit Sekunden, Lautstärke, Akku wie früher
Kontextmenü Rechtsklick wie in Win 10
Update-Kontrolle Automatische Updates deaktivieren (optional)
Rückgängig

Jederzeit zurück zum Original-Win11

...