53 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Nachdem der Monitor im Standby war, dauert es ewig, bis er wieder ein Bild zeigt. Ich schalte ihn dann immer aus, weil er dabei rumzischelt und sich das nach einem sprühenden Zeilentrafo anhört.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
Ist das tatsächlich noch ein Röhrenmonitor? Der müsste inzwischen rund 30 Jahre alt sein. Dann würde es mich nicht wundern, wenn es da im Hochspannungsbereich  zischelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich sa einiges an Staub gesammelt hat und wenn der nur etwas Feuchtigkeit gesammelt hat, geht natürlich die Durchschlagsfestigkeit er Luftstrecken runter. Es könnte also helfen, den Zeilentrafo, das HV-Kabel von dort zur Bildröhre und den Bereich um den HV Anschluss der Bildröhre vorsichtig zu säubern. Wenn es im Zeilentrafo selbst zu Überschlägen kommt, ist wahrscheinlich aber nicht viel zu retten, Es sei denn, du bekommst Ersatz aus einem anderen Gerät, z.B. bei ebay.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
DMark... ok vieles wurde danach 1:1 teuer aber eigentlich sinds nur 250 € - und wenn man bedenkt wie teuer damals PC-komponenten waren ist das billig... ich hatte etwa zu der Zeit  (eventuell eher1995) 8MB (nicht GB) ram für knapp 400dm gekauft.

Wenn du die möhre aus nostalgischen Gründen verwahren willst solltest am besten einen Fernsehtechniker der alten Schule anfreunden - dürfte praktisch unmöglich sein sowas heute zu reparieren.

Mag etwas dumm klingen aber check mal ob der Stecker aussen einfach locker ist - die 3-poligen stecker können schonmal nur lose kontakt durch aufliegen haben weil die sich locker rappeln... würde aber erwarten das du die normalen Stecker aussen schonmal kontrolliert hast.
0 Punkte
Beantwortet vor von kody Experte (3.4k Punkte)
Einfach mal die Verkleidung vom Monitor abnehmen und den Monitor in einen abgedunkelten Zimmer, in Verbindung mit dem PC, laufen lassen. Dann kannst du vielleicht sehen, wo die defekte Stelle ist, bzw. Funken überspringen.
MfG Kody
...