83 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von goldloeckchen Mitglied (359 Punkte)
Hallo zusammen,

ich fange mal ganz allgemein an.
Manchmal hängt der schon eine ganze Weile bei der Hälfte des Ladebalkens bei dem Start, manchmal auch nach der Anmeldung bis sich der Hintergrund und die Symbole beim Schreibtisch aufbauen. Manchmal auch beides.

Ich kann aber ach nicht sagen seit wann, eigentlich beobachte ich den Start nicht. Ich starte den Mac aber auch nur aller 1, 2 oder  3 Monate mal neu, aber das sollte doch keine Rolle spielen?

Kann man da irgendwo nachschauen, was den zügigen Start verhindert?

Mit besten Grüßen

Und Danke schon mal

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.4k Punkte)
ausgewählt von goldloeckchen

Beste Antwort
Hallo,
es kann mehrere Ursachen für dein Mac Problem geben. Am einfachsten und sichersten ist die Suche nachdem Problem an Hand ein erprobten Ableitung.
Schau dir mal dazu diese Beiträge an.
https://www.tiramigoof.de/de/?p=6716
und
https://macpaw.com/de/how-to/fix-mac-running-slow
Diese werden dir sicher weiterhelfen.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von goldloeckchen Mitglied (359 Punkte)
Hallo Kody,

vielen Dank, da kann ich ja jetzt erst einmal einiges versuchen.

Mit besten Grüßen
0 Punkte
Servus,

nun habe ich den Salat, ich habe mit gedrückter Shift Taste mal gestartet wie im Link empfohlen, was aber auch keine Verbesserung gebracht hat.

Aber nun wird das Bild vom Mac nicht mehr im Ganzen auf dem Panasonic TV angezeigt. Es füllt zwar den ganzen Bildschirm aus, ist aber zu groß, die Ränder fehlen jetzt. Vor allem oben mit den Menues, da muss ich immer zum Mac rüberschauen. Das ist nicht schön.

Mit besten Grüßen
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.4k Punkte)
Hallo,
du hattest aber auch nicht geschrieben, dass du den Mac mit einen TV betreibst.
Starte den Mac nochmal mit der Shift-Taste, mit angeschlossen TV. Vielleicht wird das Bild auf dem TV wieder auf die vorherige Größe zurückgesetzt.
Anschließend weitere Reperaturversuche auf dem Mac ohne TV ausführen.
Gruß Kody
0 Punkte
Bearbeitet von goldloeckchen
Servus Kody,

ich habe das jetzt alles durchprobiert, mit TV, ohne TV, mit Shift Taste, ohne Shift Taste. Hat alles keinen Erfolg gebracht.

Ich starte keine Reparaturversuche mehr, da geht mehr kaputt als ich repariere.

Seit 2011 läuft das System jetzt, nur 2020 wurde der Mac mal ersetzt, das ist jetzt sehr ärgerlich. Ich komme mir vor wie in einer Microsoft Windows Umgebung. ;-)

Trotzdem Danke
Mit besten Grüßen

Edit: Ich habe jetzt tatsächlich in den Einstellungen -> Displays -> Panasonic TV -> Underscan gefunden. Damit kann ich die Größe verstellen und alles ist wieder zu sehen.

Ich werde mich nun doch an die nächsten Reparaturversuche wagen ;-)
Ich melde mich wieder.

Schönen Abend noch
...