56 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hallo,

Ich komme gerade aus dem Krankenhaus.

Leider ist der Bildschirm viel zu grell.

Habe ihn auf Nachmodus gelegt. Das ist aber immer noch zu grell.

Laptop und 2 Bilschrime von HP.

Kann jemand helfen?

LG Ingo

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.4k Punkte)
Hallo Ingo,

eine direkte Einstellung der Helligkeit kenne ich unter Windows 11 nicht. Wenn die Einstellung am Monitor selbst noch nicht ausreichend ist, kannst du über die Kalibrierung der Bildschirmfarben noch etwas an der Helligkeit reduzieren. Klicke dazu auf Start und tippe Bildschirmfarbe. Dann wird die Funktion "Bildschirmfarben kalibrieren" angeboten, die du öffnest. Dieses Fenster schiebst du auf den Bildschirm, der bearbeitet werden soll und klickst auf Weiter. Es werden jetzt nacheinander verschiedene Einstellungen angeboten. Zuerst Gamma, dann die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen am Monitor selbst (die hier übersprungen werden können) und schließlich die Einstellung der Grautöne. Wenn du hier alle Schieberegler ganz nach links schiebst, wird das Bild insgesamt etwas dunker. Leider nicht sehr viel, aber ein wenig doch. Den nächsten Schritt kannst du überspringen. Schließlich musst du noch die neue Einstellung akzeptieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.4k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Ingo,
du hast geschrieben, dass du 2 Bildschirme am Laptop angeschlossen hast.
Wenn beide gleich hell sind, dann liegt es meiner Meinung nach am Laptop, Grafikkarte oder Kontakproblem zwischen Laptop und Bildschirmen.
Wenn nur einer heller wäre, dann stimmt mit Sicherheit etwas mit dem helleren nicht.
Du kannst ja mal die Bildschirme einzeln am Laptop anschließen und sehen, ob es Unterschiede gibt.
Habe ich eben im Internet gefunden:
https://windowsarea.de/2023/07/windows-11-bildschirmhelligkeit-aendern-fuer-interne-und-externe-monitore/
Mit einer installierten APP, kannst du auch externe Bildschirme einstellen.
MfG Kody
...