34 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von xsmall Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,
Ich habe jetzt auf Win 11 umgestellte.
Nach 2 Tagen kam die Meldung, dass die Kernisolierung/ Speicher- Integrität deaktiviert ist.
Verursachender Treiber- Paragon Uim's.
Die einzige Software die ich von Paragon habe ist der Festplattenmanager.
Ich habe ihn jetzt mal deinstalliert aber der Fehler besteht immer noch.
Kann es sein dass ein Backup in Windows Old noch mit reinhackt?
Wie bekomme ich den Fehler weg?
Ansonsten gehe ich zu Win 10 zurück.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.4k Punkte)
Hallo xsmall,

öffne mal Windows Sicherheit und geh dort auf Gerätesicherheit -> Details zur Kernisolierung
Hier kannst du die Speicher-Integrität aktivieren. Wenn das nicht möglich ist, prüf im Gerätemanager, ob es veraltete Treiber gibt. Eventuell hilft auch eine Prüfung der Systemdateien. Starte dazu die Eingabeaufforderung bzw. Terminal als Admin und dort:
sfc / scannow

Gru0 computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von jenny25brown Einsteiger_in (5 Punkte)
Bearbeitet vor von jenny25brown

Die Meldung zur Kernisolierung/Speicher-Integrität in Windows 11 nach Deinstallation des Paragon Festplattenmanagers (der den Treiber 'Paragon Uim's' verwendet) tritt auf, weil die Treiberreste des Programms, insbesondere im Ordner C:\Windows\System32\drivers und in der Registrierung, wahrscheinlich nicht vollständig entfernt wurden. Dies ist ein bekanntes Problem bei Paragon-Software. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Backup in Windows.old direkt dafür verantwortlich ist, aber es könnte zur Komplexität beitragen, falls ältere Treiber dort existieren. Um den Fehler zu beheben, musst du die Paragon UIM-Treiberdateien (z.B. uim*.sys) manuell löschen (ggf. im abgesicherten Modus) und entsprechende Einträge im Gerätemanager (Geräte zum Universal Image Mounter bzw. UIM) und der Registry entfernen. Wenn das zu kompliziert erscheint und du die Funktion der Kernisolierung unbedingt Official Site nutzen möchtest, könnte eine saubere Neuinstallation von Windows 11 die verlässlichste Lösung sein, anstatt zu Windows 10 zurückzukehren.

...