33 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von matthiasg Mitglied (199 Punkte)

Hallo meine Formel möchte ich gern erweitern:

=INDEX($D$2:$D$9;VERGLEICH(KKLEINSTE($D$2:$D$9;ZEILE(D1));$D$2:$D$9;0))

und zwar sollen nur die Werte sortiert / indiziert werden, die Werte (es geht um Datumswerte) kleiner als 100 Tage in der Zukunft liegen.

Wo baue ich die WENN Formel ein?

WENN(D2-HEUTE()<100;D2;"")

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (2k Punkte)
Hallo Matthias,

=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$21;KGRÖSSTE(($D$2:$D$21>HEUTE())*($D$2:$D$21<HEUTE()+100)*(ZEILE($D$2:$D$21)-1);ZÄHLENWENNS($D$2:$D$21;">"&HEUTE();$D$2:$D$21;"<"&HEUTE()+100)+1-ZEILE(D1)));"")

Probier' es mal mit dieser Formel. Sie zeigt die gesuchten Werte hintereinander an. Allerdings in der Reihenfolge ihres Auftretens. Eine sortierte Reihenfolge bekomme ich damit leider nicht hin. Falls du Excel 365 oder höher hast, probiere mal, ob dir die Sortieren-Funktion weiterhilft, indem du jedes $D$2:$D$21 durch Sortieren($D$2:$D$21) ersetzt. Einen Versuch ist es wert. Ich habe leider nur Version 2019.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet vor von matthiasg Mitglied (199 Punkte)

Danke xlking,

mit meiner Office Version (LTSC) kann ich die Funktion Sortieren nutzen.

Allerdings kann ich die Formel nicht eingeben(ein kommt eine Fehlermeldung) - mit dieser Formel gibt es ein Problem.

WENNFEHLER(INDEX(Sortieren($D$2:$D$21)1;KGRÖSSTE((Sortieren($D$2:$D$21)1>HEUTE())*(Sortieren($D$2:$D$21)1<HEUTE()+100)*(ZEILE(Sortieren($D$2:$D$21)1)-1);ZÄHLENWENNS(Sortieren($D$2:$D$21)1;">"&HEUTE();Sortieren($D$2:$D$21)1;"<"&HEUTE()+100)+1-ZEILE(D1)));"")

0 Punkte
Beantwortet vor von xlking Experte (2k Punkte)
Hey Matthias,

Du hast hinter der schließenden klammer vom Sortieren überall eine 1 stehen. Die muss da weg.

Mr. K.
...