76 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen. Ich suche eine Empfehlung für folgende Problematik:

In einem Ferienhaus im Ausland steht für die Zeiten der Abwesenheit eine Wi-Fi Überwachungskamera. Leider fliegt in regelmäßigen Abständen die blaue FI-Schutz-Sicherung raus (Elektriker war schon da. Sicherung wurde getauscht. Ursache nicht bekannt), damit hat der Router keinen Strom mehr (der kann auch nirgendwo anders angeschlossen werden) und die Überwachungskamera funktioniert somit nicht mehr.

Da anderweitig noch Steckdosen mit Strom versorgt bleiben: Kann man einen so genannten Hotspot- oder WLAN Router mit einer Simkarte bestücken (da gibt es ja schon Flatrates für um die fünf Euro), die Kamera dann in das WLAN Netz dieses Hotspots integrieren? Hat jemand eine Empfehlung für solch einen möglichst günstigen Router, der eben nur die Kamera im Netz halten soll?  Vielen Dank für Tipps

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.4k Punkte)
Hallo Susanne,
Solche Router findest du mit der Suche nach Sim Karte Router. Das günstigste,  was ich gesehen habe war ein Mercusys Router  für rund 25 Euro bei Amazon.
Mit ist allerdings noch nicht ganz klar,  wie damit dein Problem gelöst werden kann. Wenn der FI auslöst und die Kamera nicht mehr besorgt wird, hilft der Router nicht weiter. Da müsste die Kamera nicht mit der Steckdose,  sondern z.B über Solaranlage mit Speicher versorgt werden,.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo. Wie oben geschrieben, fallen beim Stromausfall nicht alle Steckdosen. Damit bleibt die Kamera am Strom, und braucht eben nur noch den Zugang zum Internet. Denn der Router lässt sich eben nicht verlegen. Viele Grüße
...