68 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von hoosegow Einsteiger_in (3 Punkte)

Kurze zusammengefasst:

Mein PC hat Bootprobleme. Deswegen habe ich mir den PC meiner Tochter ausgeliehen und die Fehlersuche zu beschleunigen. Ich wollte vor allem einen Boot-Stick erstellen. Das scheitert aber trotz installiertem WIN 11 an folgender Fehlermeldung: 0x80072EFD - 0x20000. Die im Internet verfügbaren Tipps habe ich alle probiert, kein Erfolg. Habt ihr noch ne Idee ?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.5k Punkte)

Hallo hoosegow,

den Download hast du hoffentlich direkt bei Microsoft unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 und nicht irgendwo an anderer Stelle gestartet.

Zu welchem Zeitpunkt kommt die Meldung?

• Beim Versuch die Datei für das Media Creation Tool herunterzuladen
  • beim Starten der geladenen Datei
  • nach Auswahl der Option für den bootbaren USB-Stick
  • direkt nach Start der Ausführung
  • am Ende des Herunterladens der ISO-Datei?
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von sebastiann Einsteiger_in (13 Punkte)
Probier mal, das Media Creation Tool als Administrator zu starten und vorher einen eventuell aktiven VPN auszuschalten. Bei mir konnte das Tool sonst keine Verbindung zu den Microsoft-Servern herstellen und hat genau solche Fehler angezeigt. Zusätzlich lohnt es sich, die Internetverbindung kurz zu prüfen und sicherzustellen, dass keine Firewall oder Sicherheitssoftware den Download blockiert. Manchmal hilft es auch, das Tool nach einem Neustart des PCs noch einmal zu starten, dann klappt die Erstellung des Boot-Sticks meistens problemlos.
0 Punkte
Beantwortet von stacihoover109 Einsteiger_in (5 Punkte)
Bearbeitet von stacihoover109

Der Fehlercode 0x80072EFD weist meist auf ein Netzwerkproblem hin. Stelle sicher, dass der PC deiner Tochter korrekt mit dem Internet verbunden ist und keine Firewall oder Proxy den Zugriff blockiert. Alternativ kannst du das Media Creation Tool auf einem anderen Gerät oder über ein anderes Netzwerk ausführen. E-ZPass® Connecticut

...