40 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kromgi Experte (3.7k Punkte)

Moin Gemeinde,

heute muss ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich muss mal wieder einen Preisvergleich machen. Das Problem ist, dass ein angefragter Artikel je nach Güte einen anderen m²-Preis hat. Siehe Bild.

• Ich habe in S34, S35,S36 die drei verschiedenen m²-Preise und 
  • in den Zeilen der Artikel die Bedingungen in Hilfsspalten mit einem x versehen. 

Es gibt Artikel, die gar kein Kreuz haben, die ein Kreuz haben & welche, die zwei Kreuze haben.

Nun soll Excel prüfen, und danach den richtigen m²-Preis "ziehen", damit die Fläche x Preis den Stückpreis ausgibt. Wie kann ich das relativ einfach in WENN mit UND oder ODER lösen? Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe & ich hier Unterstützung finde. 

Danke schon hier & jetzt!

kromgiScreenshot

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.5k Punkte)
Hallo kromgi,

mit dieser Formel kannst du über die Anzahl der x in den ersten Spalten den passenden Preis auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"x")=1;S34;(WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"x")=2;S35;S36)))

Diese Formel kannst du nun entweder in eine Hilfszelle schreiben oder in die weitere Berechnung hineinziehen. Dann allerdings wird es zusehens unübersichtlich.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.5k Punkte)
ausgewählt von kromgi

Beste Antwort
Nochmal hallo,

ih der Formel ist noch ein Fehler. Es werden die Preise bei 1 2 oder drei "x" gewählt, du wolltest aber 0,1 oder 2 "x". also Korrektur:

=WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"x")=0;S34;(WENN(ZÄHLENWENN(A2:C2;"x")=1;S35;S36)))

Für den Fall, dass drei x eingetragen sind, müsste die Formel dann um ein weiteres Wenn(...) an der Stelle mit S36 erweitert werden. Ansonsten wird für mehr als 2 eingetragene x immer der Preis für 2 gewählt.

Es geht auch über die Indirekt Funktion:

=INDIREKT(ADRESSE(34+ZÄHLENWENN(A2:C2;"2");19))

Adresse([Zeile];[Spalte] ) berechnet die Zieladresse nach Zeile und Spalte, Dabei werden Spalten nicht mit A,B,C, sondern auch einfach durchnummeriert angegeben. Spalte S ist demnach die 19. Die Zeile ergibt sich aus der Anzahl der "x" mit Zählewenn plus einem Offset von 34.

Bei der Funktion Adresse() ist darauf zu achten, dass Zeile und Spalte gegenüber der sonst üblichen Darstellung vertauscht sind.

Indirekt() greift dann auf den Inhalt der Zelle mit dem errechneten Zellbezug zu und liefert den gesuchten Preis.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Super, funktioniert, wie es soll. Danke, @computerschrat
...