164 Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (18.4k Punkte)
Selbst gute Besucher des Supportnet bekommen den Spam, der hier ständig und immer, einprasselt ja nicht mit, aber ich habe seit mehreren Wochen einen alten "Freund" wieder hier, der CBD-Gums und so Zeug hier verlinken will.
Warum ihm das nicht gelingt und warum es trotzdem nervt. Wir schalten einfach alle Beiträge erst frei. Daher werden seine Beiträge, auch wenn er selber, oder sein Script, denkt sie würden veröffentlicht, nicht im Forum angezeigt.
Was aber trotzdem nervt sind die täglich zwei Beiträge, die auch noch so lang sind, dass man ewig runter scrollen muss um auf den deaktivieren und dann auf den Löschen Butten klicken muss.

Und was hat der Weihnachtsmann uns heute gebracht. Das neue Google Gemini, das mir für das Forum in zwei Minuten ein bis dato fehlerfreies Plugin für das Supportnet gebaut hat, welches jetzt eine Blackliste an Wörtern hat, die nicht gepostet werden können. Also nicht wie bisher, dass die Wörter durch Sternchen ersetzt werden, sondern, wenn ein Wort der Liste in dem Post vorkommt, dann wird der ganze Post einfach nicht durch gelassen und auch nicht in der Datenbank gespeichert.

Das war echt ein tolles und nützliches Geschenk von Gemini.

Mal sehen was sich der Herr aus England jetzt so einfallen lässt.

Gruß Fabian

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.6k Punkte)
Hallo Fabian,

das klingt gut. Es gab ja mal Zeiten, da war das Forum richtig zugepflastert mit Spam. Kann es aber sein, dass aktuell extrem viele Zugriffe auf den Server das Forum sehr langsam machen? Wenn ich das SN Forum aufrufe, dauert es bisweilen gute 30 Sekunden, bis die Seite aufgebaut ist.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.4k Punkte)
Hi Computerschrat,

ja das sind die KI Zugriffe, von verschiedenen KIs die man leider nicht so einfach abhalten kann. Ich habe schon einige Amazon Cloud Services komplett gesperrt aber die nutzen immer wieder neue IP Ranges.

Sobald ich so eine Range sperre, rennt das SN wieder ohne Probleme bis die nächste Runde los geht.

Bin noch am überlegen wie ich das richtig verhindern kann.

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.4k Punkte)
So der Weihnachtsmann war auch im neuen Jahr fleißig und hat das Spam-Plugin um einige Funktionen erweitert.
Eine ist die, dass man als Nicht-Angemeldeter oder als Mitglied mit weniger als x Punkten keine Links mehr posten kann.

Und siehe da, es kommt kein Spam mehr an. Das ist jetzt erst mal die Beobachtung von heute, scheint aber gut zu funktionieren.

Ach ja, ich habe auch Gemini gefragt ob es Plattformen gibt, wo man für das setzen von Links in Blogs und Foren Geld bekommt und es hat mir auf Anhieb mehrere genannt.

Also war mein Verdacht schon richtig, da es auch mit der Stopwortliste immer weiter ging. Die Spamer haben täglich fast pünktlich zwei Posts gepostet mit immer neuen Domain-Namen.

Bin gespannt was sie sich in der nächsten Runde einfallen lassen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.4k Punkte)
Jetzt bräuchte es noch ein Plugin, was überwacht ob Beiträge nachträglich mit Links ausgestattet werden. Das passiert ja schon und ich überwache das gerade manuell in der Datenbank. Da sich das in Grenzen hält, scheint wohl zu aufwändig für die Spamer zu sein, gibt es aber im Moment noch keine Notwendigkeit für so ein Plugin.

Bis jetzt ist, was Spam angeht, Ruhe eingekehrt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.4k Punkte)
Vielleicht wird es ja Zeit für ein Script, dass schaut von welcher IP viele Zugriffe kommen, dann das mit einer Liste von Suchmaschinenbots abgleicht, und wenn er da nicht drauf ist, wir die IP temporär gesperrt. Leider sind das nicht automatisch AI Bots, das können dann auch Unis sein, die einfach nach außen nur mit einer IP auftreten, oder so Provider wie Pyur, die das teilweise auch so machen. Aber eigentlich fräst sich niemand so durch die SN Seiten wie ein AI-Bot. Mal sehen ob sich das einfach realisieren lässt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.6k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat
Hallo Fabian,

Unis oder Provider wie Pyur haben vermutlich eine feste IP. Könnte man über die Zeit über eine Who is Abfrage eine Liste solcher fester Adressen anlegen und die dann in eine Whitelist eintragen? Zugegeben, das wäre erstmal ein größerer Aufwand, weil das vermutlich nur manuell geht, aber dann ließe sich diese Whitelist in dem angesprochenen Script freigeben.,

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.4k Punkte)
Bearbeitet von halfstone
Hi computerschrat,

das kann leider beliebig aufwändig werden. Ich denke eine Mustererkennung wäre heutzutage mit KI leicht möglich. Werde das mal überlegen. Ich denke die KI Bots gehen wahrscheinlich immer ähnlich vor und fräsen sich erkennbar durch die Seiten. Oder ich baue ihnen einen Honeypot. Mal sehen wie schwierig das ist, das dem Webserver dynamisch beizubringen.

Aber das Spamplugin hat gesessen, seit dem keinen einzigen dieser Spamkommentare mehr *yeah*

Gruß Fabian
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.4k Punkte)
Bearbeitet von halfstone
Heute mal die IP Range von ChatGPT gesperrt, läuft auf einem Microsoft Azure, und schwupps, schwuppt das Supportnet wieder.

Die bedienen sich einfach an unserem Content und halten sich, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, auch nicht an Vorgaben in der robots.txt

Also dieser Rauptierkapitalismus von den großen Techfirmen ist schon unheimlich.

Gruß Fabian
...