683 Aufrufe
in SN Intern von halfstone Profi (18.5k Punkte)
Selbst gute Besucher des Supportnet bekommen den Spam, der hier ständig und immer, einprasselt ja nicht mit, aber ich habe seit mehreren Wochen einen alten "Freund" wieder hier, der CBD-Gums und so Zeug hier verlinken will.
Warum ihm das nicht gelingt und warum es trotzdem nervt. Wir schalten einfach alle Beiträge erst frei. Daher werden seine Beiträge, auch wenn er selber, oder sein Script, denkt sie würden veröffentlicht, nicht im Forum angezeigt.
Was aber trotzdem nervt sind die täglich zwei Beiträge, die auch noch so lang sind, dass man ewig runter scrollen muss um auf den deaktivieren und dann auf den Löschen Butten klicken muss.

Und was hat der Weihnachtsmann uns heute gebracht. Das neue Google Gemini, das mir für das Forum in zwei Minuten ein bis dato fehlerfreies Plugin für das Supportnet gebaut hat, welches jetzt eine Blackliste an Wörtern hat, die nicht gepostet werden können. Also nicht wie bisher, dass die Wörter durch Sternchen ersetzt werden, sondern, wenn ein Wort der Liste in dem Post vorkommt, dann wird der ganze Post einfach nicht durch gelassen und auch nicht in der Datenbank gespeichert.

Das war echt ein tolles und nützliches Geschenk von Gemini.

Mal sehen was sich der Herr aus England jetzt so einfallen lässt.

Gruß Fabian

19 Antworten

0 Punkte
von halfstone Profi (18.5k Punkte)
Irgendwie lässt mich das Thema Performance des Supportnet ja nicht kalt, daher habe ich mal die Datenbank Einstellungen optimiert und auf die Hardware angepasst.

Scheint tatsächlich was gebracht zu haben. Läuft gefühlt deutlich schneller und die Prozessauslastung sagt das auch.

Wie fühlt es sich für euch an?

Gruß Fabian
0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)
Hallo Fabian,

aktuell ist die Performance sehr gut,
Bis vor kurzem konnte öfter mal keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden oder der Seitenaufbau dauerte lang.
Vielleicht bleibt es ja mal eine Weile gut :-)

Gruß computerschrat
0 Punkte
Die Datenbank läuft jetzt sozusagen komplett im RAM. Das sollte auch die Probleme mit den KI Bots etwas im Zaum halten, da die Antwortzeiten nur noch ein Bruchteil von denen vor der Umstellung sind.

Aber wir wissen ja, es gibt immer wieder neue Gegebenheiten. Hoffentlich bleibt es erst mal schnell.

Gruß Fabian
0 Punkte
Hallo Fabian,

gerade eben läuft es wieder ziemlich stockend. es dauert bis zu 20 Sekunden bis eine Seite geöffnet wird.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Hi Computerschrat,

Danke für die Rückmeldung. Und wieder habe ich etwas optimiert, was die Wartezeiten verbessern sollte. Schauen wir mal wie gut das war. Im Moment läuft es ziemlich gut, aber das war ja auch ein Zeitproblem. Also wenn der Server länger lief, dann wurde er langsamer. Mal schauen.

Wird wohl doch Zeit auf einen neuen Server umzuziehen. Ich schiebe das schon zu lange vor mir her.

Gruß Fabian
0 Punkte
Gerade habe ich einen neuen Server bestellt, nicht, dass der Quanten schneller wäre, aber die Software muss mal erneuert werden, und eine OP am offenen Herzen, also im Live Betrieb traue ich mir dann doch nicht zu. Also muss erst mal ein zweiter Server her.

Also wird jetzt nach und nach das Supportnet auf einen neuen Server ziehen und am Ende hoffentlich schneller und mit aktuellerer Software laufen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Ups, das ging ja dann doch schneller als erwartet. Jetzt muss ich nur noch auf die DNS Servereinträge warten, damit auch wirklich alle auf dem neuen Server landen.

Das hat aber alles erstaunlich gut funktioniert.

Es werden sicher noch einige kleinere Fehlerchen auftauchen, aber ans ich bin ich ganz zufrieden und mit der Performance werden wir ja sehen wie er unter Last, also tagsüber läuft.

Zumindest läuft das SN jetzt auf neuer Hardware mit der ziemlich neuesten Software.

Gruß Fabian
0 Punkte
Jetzt ist es fast 3 Uhr geworden, aber der Server rennt und rennt. Ich glaube so schnell war das Supportnet noch nie.

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, ich werde aber zufrieden schlafen gehen und morgen sehen wie die Schuppditität sich so anfühlt.

Gruß und gute Nacht

Fabian
+1 Punkt

Hallo Fabian,

das mit der Geschwindigkeit kann ich bestätigen. Aktuell ist die Antwortzeit perfekt. Gestern hatte ich einmal die Warnung wegen des ungültigen Zertifikats, das ist aber auch wieder behoben. Es sieht also so aus, als wäre der Umzug auf den neuen Server ein Erfolg. 

Gut gemacht! Jetzt erhol dich von der langen Nacht smiley

Gruß computerschrat

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...