99 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von besign2 Mitglied (957 Punkte)
Hallo miteinander,

ich habe mittlerweile zu Hause diverse Kabel und Steckerladegeräte. Bei den Ladegeräten erkenne ich ja am Blitz, ob es Powerladegeräte sind. Nun habe ich gehört, dass nicht alle USB-C-Kabel powerladefähig sind? Aber woran erkenne ich das nun bei den Kabeln? Auf den Kabeln selber - auch auf den teureren - habe ich dazu kein Hinweise gefunden... Danke schon ma für eure Hilfe und Hinweise!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Bearbeitet von mixmax
Schwierig wird es wenn es keine Symbole auf dem Stecker hat und du es in einer Kiste gefunden hast... im zweifel bleibt da nur ein Test z.B. über ein Smartphone das Schnelladen unterstützt - bei meinem handy zieht das etwa 29 watt (laut display auf dem Stecker des Kabels), wenn das Handy "superschnelles laden" anzeigt.

Ich habe zumindest keine Software gefunden. Die schnellsuche sagt um den chip auszulesen wie sich das kabel meldet was es kann, bräuchte man eine spezielle hardware... Kann ich mir eigentlich aber kaum vorstellen da der usb-c port des PC ja im grunde die selbe information bekommt.

Nachtrag - usbc zu usbc kannst du natürlich einfach probieren - die Kabel oder Geräte gehen nicht kapput wenn du ein Datenkabel zwischen einem Notebook und einem 120W netzteil hängst. Es wird nur nicht geladen.

usbc netzteil zu NICHT usbc kann gefährlich sein - es gibt USB-C nach USB (alt) kabel bei denen du dann 60V auf den USB-Port des gerätes jagst. Erste generation adapterkabel oder billigware meldet ggfs "ich kann alles" und gibt die bei schnellladen höhere Spannung von 60V anstelle von 5V (altes USB) dann direkt auf das Gerät. USB-C unterstützt wohl auch keine verlängerungskabel oder adapter (also nicht offiziell) also vorsicht beim verwenden von Adaptersteckern zu den alten USB-Normen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.6k Punkte)
Hallo besign2,

es kommt darauf an, was du unter Powerladen verstehst. Bis 3 A sollten alle Kabel mit beidseitigem USB-C Anschluss führen können, wenn es nicht ein Billigkabel ist, das sich nicht an den Standard hält.
Für mehr als 3A, muss im Kabel ein E-Marker Chip integriert sein. Darmit kann das Netzgerät erkennen, dass auch höhere Ladeleistungen zur Verfügung gestellt werden dürfen. Diese Kabel haben dann auch etwas dickere Leitungen für die Spannungsversorgung.

Eine standardisierte Kennzeichnung am Kabel ist mir nicht bekannt, so dass man es dem Kabel im Normalfall nicht von außen ansehen kann.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schon mal für die Antworten. Die Kabel wurden online bestellt und machen eigentlich einen wertigen Eindruck. Oft sind es Kabel von USB-A auf USB-C, weil ich Sie in die vorhandenen Steckernetzteile (USB-A) stecken wollte...
0 Punkte
Beantwortet von
https://amzn.eu/d/3RS3hLx

Solche Geräte können das anzeigen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.6k Punkte)
Hallo,

Kabel von USB-A auf USB-C unterstützen generell nicht Power Delivery, das geht nur von USB-C auf USB-C.
Die anderen lassen maximal 60 W bei 3A Ladestrom zu.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
ja ein USB-A Stecker ist auf 10Watt gerated (5V * 2 Ampere, teilweise 2,1A). Mehr geht darüber auch technisch kaum ohne Gefahr das die wegschmelzen und USB-Geräte mit alten Anschlüssel werden nicht schneller laden.

Wenn du mehr als 10W laden möchtest muss es entweder ein nicht-USB-netzteil sein (z.B. für Apple Geräte oder Notebook eigene systeme mit Netzteil und dazugehörigen Anschluss ohne Adapter)

oder ein natives USBc-Ladegerät + USBc-Kabel + USBc Hardware die entsprechende erkennung hat.

Wie Schrat und ich bereits schreiben haben USBc- kabel einen Chip und Netzteil, Kabel und Gerät einigen sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

USBc geht hoch bis 60 Volt was für gleichstrom schon ordentlich ist um einen Schlag zu bekommen. Daher werden die höheren Spannungen nur aktiviert, wenn die Geräte sich gemeinsam darauf einigen die Spannung erhöhen zu können (so bleibt die Amperezahl bei z.B. 2 Ampere aber bei 60 Volt sind das dann 120W - höhere Amperezahl ist das was am ende die kontakte heiß werden läßt)

Andere Kabel mit Adapter zu altem USB können wie gesagt sogar dazu führen dass ein Adapter die Spannung hochstellt und das alte USBgerät röstet - also von USBA Power nach USBC gerät geht immer ist aber sehr limitiert was die Stromaufnahme angeht. von einem USBC Power auf ein altes Gerät kann was kapput machen wenn es ein sehr dummes kabel der allerersten USBc-Generation ist.
...