65 Aufrufe
Gefragt in Linux von mixmax Experte (2.2k Punkte)
nu ist es soweit, nach 30 Jahren treuem benutzen von Windows gehe ich zumindest zum großen Teil auf Linux Mint und möchte windows nur für das nutzen was ich absolut nicht ans laufen bekomme.

Ich habe eine Nvidia 3080 und den Treiber installiert. Steam habe ich drauf und Proton auch.

Es laufen nur wenige Spiele aktuell, ich glaube bisher. Z.B. das weltraumspiel "Everspace" oder auch Portal 1 startet, schmiert aber bei neues Spiel ab. Laufen tut komplett scheinbar nur Steamworld  Heißt ein 2D Rundenspiel. Also was ich so etwas vermisse einen Hinweiß es fehlt xy um das spiel zu starten...

Ich habe wohl gelesen das nvidia mal für probleme bekannt ist aber diverse foren haben andere Probleme mit ähnlicher konfiguration was mir sagt andere haben es scheinbar ans laufen bekommen.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi , was nutzt du um diese Spiele unter Mint zu installieren  , etwa Wine ?
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)

also in Mint gibt es Steam direkt über die Anwendungsverwaltung. Steam installiert wohl Proton in diversen Versionen was wohl eine art Plattform ist und Vulkan was wohl ein Shader ist - also ich starte die Spiele demnach eigentlich über eine App die extra für Linux ist und nicht über eine Emulation.

Wine ist installiert aber ich denke das Steam für Linux ähnlich funktioniert wie ein Steamdeck Gerät - am wahrscheinlichsten ist vielleicht ein Problem mit einer Abhängigkeit oder Treiber wo. 

Factorio funktioniert (2D) und 7dtd (ich glaub das ist eh linuxkompatibel)

...