50 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner: er startet nicht mehr. Nach dem Einschalten zeigt das System (mittels BIOS/Herstellerinformationen) an, dass kein Betriebssystem gefunden wird, sodass ein Hochfahren nicht möglich ist.

Ich habe bereits versucht, über einen Windows 11 USB-Stick in die Eingabeaufforderung zu gelangen. Dort kann ich mit DISKPART das Laufwerk sehen und auch die BitLocker-Verschlüsselung temporär entsperren. Eine Reparatur über CHKDSK war jedoch nicht erfolgreich – das Dateisystem wird als „Unknown“ angezeigt.

Meine Frage: Wie kann ich das Problem beheben, ohne meine Daten zu verlieren? Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Zur Info: Wenn ich EaseUS Partition Master verwende, sehe ich, dass die Daten auf dem Laufwerk normal vorhanden sind. Trotzdem bootet das System nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüße
Simon

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.6k Punkte)

Hallo Simon,

bevor du irgendwelche Reparaturversuche unternimmst, solltest du das aktuelle Laufwerk clonen oder mindestens die Daten kopieren, damit nichts verloren geht.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Änderungen am Rechner vorgenommen hast. Trotzdem solltest du überprüfen, ob die Bootreihenfolge im BIOS korrekt ist und nicht von einem falschen Laufwerk gebootet werden soll.
Dann kannst du mal nach dieser Anleitung versuchen, das System wieder zu reparieren: https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehler-kein-betriebssystem-gefunden-beim-booten-von-windows-2c149e3a-dc37-0322-4d79-336f3888906b

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich habe das Laufwerk in ein ext. Gehäuse gemacht, aber auch dort wird Sie nicht vernünftig erkannt.

Es war mal kurz Online, dann wollte ich den Bitlocker starten, aber auch das ging nicht richtig.

Ich schaue mir mal die Anleitung an.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3.5k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo Simon,
schau, ob die BIOS-Batterie leer ist. Gegebenenfalls ersetzen, wenn die Spannung unter 2,6 V liegt.
Schau im BIOS, ob das System-Laufwerk C: an 1. Stelle, als Startlaufwerk eingetragen ist.
Wenn die BIOS-Batterie leer ist geht das BIOS zur Standardeinstellung über und das installierte CD oder DVD- Laufwerk wird als Startlaufwerk eingetragen. Damit kannst dann nur noch von der Windows oder einer Linux-Reparatur DVD starten.
Gruß Kody
...